(17.12.2025) Mit dem Programm Eurostars können Jungunternehmen und KMU ihre F+E-Projekte dank finanzieller Förderung und einer strukturierten internationalen Zusammenarbeit umsetzen. Der Eurostars-Programmverantworliche bei Innosuisse, Janique Siffert, erklärt, wie man davon profitieren kann.
(03.12.2025) Das Wachstum eines Unternehmens erfordert zwangsläufig Anpassungen in den Betriebsabläufen, die bei den Beschäftigten mitunter Sorgen und Vorbehalte schüren können. Die HR-Expertin Céline Desmarais erklärt, wie man damit bestmöglich umgeht.
(19.11.2025) Eine erfolgreiche Firmenübertragung hängt von einer guten Planung über mehrere Jahre ab. Der Präsident des Schweizer Dachverbands für Unternehmensnachfolge (CHDU) Hans Jürg Domenig erläutert die Herausforderungen für die Verkäufer und erklärt, wie wichtig es ist, dass das Thema bei den Unternehmenden aufgewertet wird.
(05.11.2025) Das Start-up Reshape Systems entwickelt ein KI-basiertes Risikoanalysetool, unter anderem für den Einsatz in der Raumfahrt oder der Kernforschung. Erläuterungen des CEO und Mitgründers Andrea Apollonio.
(15.10.2025) Fabian Gerber, verantwortlich für die Gewinnung und Begleitung potenzieller Börsenkandidaten bei der Schweizer Börse, erklärt, wie man einen Börsengang vorbereitet, bestmöglich davon profitiert und das Wachstum eines Unternehmens beschleunigt.
(01.10.2025) Das Unternehmen bio-familia exportiert sein Müesli in die ganze Welt. Geschäftsführer Daniel Lutz erzählt, wie dieses KMU, das zu den Pionieren im Bio-Bereich zählt, die internationalen Märkte eroberte und dabei seinen Wurzeln treu blieb.
(17.09.2025) Der als "One-Stop-Shop" konzipierte Online-Schalter EasyGov.swiss erleichtert die Behördengänge von Unternehmen. Diobe Wyss, der für die Kommunikation rund um diese digitale Plattform zuständig ist, erläutert die kürzlich vorgenommenen und die künftigen Erweiterungen.
(03.09.2025) Im Jahr 2024 waren rund 100'000 Schweizer Unternehmen auf der Suche nach einem Nachfolger. Die Anlagestiftung Renaissance unter der Leitung von Christian Waldvogel investiert in besonders vielversprechende KMU, die als "reif" eingestuft werden und externes Kapital benötigen, um ihre Übergabe zu organisieren.
(20.08.2025) Der Bausektor sucht nach konkreten Lösungen, um seinen CO2-Fussabdruck zu verringern, besonders in der Produktion von Beton und Stahl. Christian Paglia, Experte für Baumaterialien, stellt erhebliche Fortschritte fest, auch wenn mehrere technische Normen noch angepasst werden müssen.
(06.08.2025) Knapp die Hälfte der Schweizer Beherbergungsbetriebe hat Schwierigkeiten bei der Rekrutierung. Angesichts dieser Krise entwickelt die Branche immer mehr Initiativen, um ihre Berufe attraktiver zu machen, erklärt Martin von Moos, Präsident von HotellerieSuisse.
(02.07.2025) Ersatzprodukte für fleisch- und milchhaltige Erzeugnisse sind in der Schweiz auf Erfolgskurs. Christina Senn-Jakobsen, CEO der Initiative Swiss Food and Nutrition Valley, erläutert, wie sich die Lebensmittelproduktion neu erfindet und mit den veränderten Konsumgewohnheiten neue Marktchancen schafft.
(18.06.2025) Die Schweizer Unternehmen investieren immer mehr in Informatik-Tools, doch die Schulung des Personals hinkt manchmal hinterher, stellt Andrea Belliger, Expertin für Digitalisierung, fest.