Marketing und Marketingkonzept: Hilfsmittel für höhere Umsätze

Eine Person zeichnet auf einem Tisch ein Mindmap zum Thema Marketing.

Ungeachtet seiner Grösse sollte sich jedes Unternehmen eine Marketingstrategie zulegen, um seinen Umsatz zu steigern. Der folgende Leitfaden gibt eine Anleitung dazu.

Manche meinen, Marketing beschränke sich auf die Lancierung einer Werbekampagne oder auf eine Markstudie. In Wirklichkeit ist dieses Fachgebiet weit vielschichtiger und betrifft grundlegende Überlegungen für das Unternehmen - beispielsweise hinsichtlich der Entwicklung marktfähiger Produkte -, aber auch kleine Gesten, die Kundentreue schaffen und das Image des Unternehmens verbessern, etwa das Gewähren von Spezialtarifen oder die Pflege des Dialogs mit der Kundschaft.

Marketingmethoden sind nicht den grossen Firmen vorbehalten, die über beträchtliche Mittel verfügen, um sie anzuwenden. In der vorliegenden Rubrik werden etliche einfache, erschwingliche Instrumente vorgestellt, die für Selbstständigerwerbende, Unternehmensgründerinnen und Unternehmensgründer sowie Verantwortliche von KMU sinnvoll und zweckmässig sind. Wir stellen Ihnen die klassischen Techniken vor, beispielsweise Werbung, präsentieren aber auch die Möglichkeiten der internetbasierten Kommunikation.



Informationen

Letzte Änderung 02.03.2020

Zum Seitenanfang

https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/praktisches-wissen/kmu-betreiben/marketing.html