Marketing und Marketingkonzept: Hilfsmittel für höhere Umsätze

Ungeachtet seiner Grösse sollte sich jedes Unternehmen eine Marketingstrategie zulegen, um seinen Umsatz zu steigern. Der folgende Leitfaden gibt eine Anleitung dazu.

Manche meinen, Marketing beschränke sich auf die Lancierung einer Werbekampagne oder auf eine Markstudie. In Wirklichkeit ist dieses Fachgebiet weit vielschichtiger und betrifft grundlegende Überlegungen für das Unternehmen - beispielsweise hinsichtlich der Entwicklung marktfähiger Produkte -, aber auch kleine Gesten, die Kundentreue schaffen und das Image des Unternehmens verbessern, etwa das Gewähren von Spezialtarifen oder die Pflege des Dialogs mit der Kundschaft.

Marketingmethoden sind nicht den grossen Firmen vorbehalten, die über beträchtliche Mittel verfügen, um sie anzuwenden. In der vorliegenden Rubrik werden etliche einfache, erschwingliche Instrumente vorgestellt, die für Selbstständigerwerbende, Unternehmensgründerinnen und Unternehmensgründer sowie Verantwortliche von KMU sinnvoll und zweckmässig sind. Wir stellen Ihnen die klassischen Techniken vor, beispielsweise Werbung, präsentieren aber auch die Möglichkeiten der internetbasierten Kommunikation.


Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter (Anmeldung rechts oben) und bleiben Sie informiert.


Informationen

Letzte Änderung 06.07.2016

Zum Seitenanfang

https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/praktisches-wissen/kmu-betreiben/marketing.html