2022

Georges T. Roos, Zukunftsforscher

"Megatrends wie Künstliche Intelligenz werden die Wirtschaft stark verändern"

(15.06.2022) Was sagt uns die Zukunftsforschung über die Wirtschaft von morgen? Mithilfe von Megatrends lassen sich einige Überraschungen vermeiden.
Interview Max Zeller söhne Phytotherapie Medizinisch Auslandsmärkte KMU Export Tipps Normen Innovation

"Unser Erfolg beruht auf dem Vertrauen der medizinischen Fachwelt"

(01.06.2022) Im Zeitraum von zehn Jahren hat das Unternehmen Max Zeller Söhne die Zahl seiner Exportmärkte von zwölf auf dreissig erhöht. Die aus 150 Mitarbeitenden bestehende Firma hat sich auf die Herstellung von pflanzlichen Arzneimitteln spezialisiert. Der Schweizer Marktführer hat sich auch in vielen Ländern Asiens und Osteuropas erfolgreich etabliert.
Pamela Coke-Hamilton, Exekutiv-Direktorin des Internationalen Handelszentrums

"Das Global Trade Helpdesk ist eine Plattform, die den Handel in Gang bringt"

(18.05.2022) Das Global Trade Helpdesk (GTH), das sich an KMU in der ganzen Welt richtet, wurde 2020 von Grund auf erneuert. Pamela Coke-Hamilton, Exekutiv-Direktorin des Internationalen Handelszentrums (ITC) in Genf, erklärt, wie die Plattform funktioniert und wie KMU davon profitieren können.
Unternehmensübertragung Nachfolge Beratung KMU Felco Interview Nabil Francis

"Eine erfolgreiche Firmenübertragung beruht auf einer klugen Mischung aus Kontinuität und Wandel"

(04.05.2022) Nachdem Nabil Francis zwanzig Jahre lang in verschiedenen Regionen der Welt in Führungspositionen tätig war, übernahm er 2021 die Geschäftsführung von Felco. Nicht zuletzt durch den neuen Hobbygärtner-Boom verzeichnete das Unternehmen in dem Jahr ein kräftiges Wachstum.
Philipp Berger, Abteilungschef Zulassung Arbeitsmarkt

Erleichterte Zulassung zum Arbeitsmarkt für Ausländerinnen und Ausländer mit Schweizer Hochschulabschluss

(20.04.2022) Der Bundesrat will die rechtlichen Voraussetzungen schaffen, damit Studierende mit Masterabschluss und Doktorierende aus Drittstaaten in Bereichen mit Fachkräftemangel unbürokratisch in der Schweiz bleiben und eine Erwerbstätigkeit ausüben können.
Sandra Maurer, Treuhandexpertin

"Die Aufbewahrung von elektronischen Rechnungen und Buchungsbelegen unterliegt strengen Regeln"

(06.04.2022) Elektronische Rechnungen berechtigen nur unter bestimmten Voraussetzungen zum Vorsteuerabzug. Bei der Aufbewahrung elektronischer Buchungsbelege müssen zu-dem bestimmte Anforderungen erfüllt werden. Erläuterungen der Treuhandexpertin Sandra Maurer.
Matthias Schaller, Mitgründer des Jungunternehmens Ratyng

"Die Kreditwürdigkeit wird im Geschäftsverkehr fast täglich bewertet"

(16.03.2022) Bestehende Verfahren für eine Kreditaufnahme sind für KMU oft aufwändig. Das Zürcher Unternehmen Ratyng will diesen Prozess für Kreditnehmende und -gebende vereinfachen. Es hat dafür die Kreditrisikoevaluation und damit die Beantragung eines Kredits automatisiert.
Thomas A. Zimmermann, Botschafter und Delegierter des Bundesrates für Handelsverträge

"Aus wirtschaftlicher Sicht bedeutet Brexit zunächst einmal Desintegration"

(02.03.2022) Der Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union war für die Schweizer Wirtschaft eine grosse Herausforderung. Doch wie wirkte er sich letztlich auf die Schweizer Unternehmen aus? Welche Folgen sind heute noch zu spüren? Antworten von Thomas A. Zimmermann, der beim SECO die Verhandlungen Schweiz-UK im Handelsbereich verantwortet.
Manu Broccard, Professor an der Fachhochschule HES-SO Valais-Wallis

"Die Digitalisierung bietet dem Tourismus eine Vielzahl neuer Möglichkeiten"

(16.02.2022) Laut einer Studie der Fachhochschule Westschweiz Valais-Wallis (HES-SO) verfügen nur 22% der Schweizer Tourismusorganisationen über eine Strategie für Datenmanagement. Dabei erfolgen Buchungen und Recherchen in der Reisebranche mittlerweile fast ausschliesslich online.
Daniel Reimann, CEO der Ospena Group

"Der Arbeitskräftemangel betrifft auch unsere Restaurants"

(02.02.2022) Die Gastronomie ist eine der Branchen, die am stärksten von der Gesundheitskrise, aber auch vom Personalmangel betroffen ist. Wie geht die Ospena Group, ein grosser Akteur in diesem Sektor, mit dieser Ausnahmesituation um? Erläuterungen von Daniel Reimann, CEO.
Schweizer KMUs Unternehmen Veränderungen Anpassung an das neue Gesetz Datenschutz Beispiel Medicosearch Interview Rafael Imboden Was tun? Datendiebstahl

"Wenn es zu einem Datendiebstahl kommt, haben wir bereits versagt"

(19.01.2022) Beim Datenschutz ist eine proaktive und natürlich rechtskonforme Datenschutzpolitik für den guten Ruf eines Unternehmens unerlässlich. Die im E-Health tätige Berner Firma Medicosearch ist davon überzeugt.
Martin Naville, Handelskammer Schweiz-USA

"Für einen Unternehmer ist der amerikanische Markt wie die Champions League"

(05.01.2022) In den USA findet Swiss made unter Konsumenten und Unternehmen immer mehr Anhänger. Der CEO der Handelskammer Schweiz-USA gibt Schweizer KMU, die sich diesen Markt erschliessen wollen, hilfreiche Einblicke.

Letzte Änderung 06.01.2022

Zum Seitenanfang

https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/aktuell/interviews/2022.html