Buchhaltungsergebnisse der Unternehmen stützen das Wirtschaftswachstum

Eine Person mit einer weissen Bluse nimmt in einer Apotheke eine Schachtel Medikamente aus dem Regal.

Buchhaltungsergebnisse der Unternehmen stützen das Wirtschaftswachstum

(19.09.2018) Das Jahr 2016 steht bei den meisten Schweizer Unternehmen für einen Aufschwung, auch wenn zwischen den Branchen Unterschiede bestehen. Das ist das Ergebnis einer Studie, die vom Bundesamt für Statistik (BFS) bei 8'704 Firmen durchgeführt wurde, die 1'356'105 Personen beschäftigen.

Ein Test zur Cybersicherheit als Schutz für KMU

Eine Hand tippt auf einem Laptop, auf dem Bildschirm sind Informatik-Codes zu sehen.

Ein Test zur Cybersicherheit als Schutz für KMU

(19.09.2018) Jedes dritte KMU in der Schweiz wurde schon einmal Opfer eines Cyberangriffs. Von den Experten des Bundes wurde nun ein neuer Test entwickelt, der den kleinen und mittleren Unternehmen dabei hilft, das Sicherheitsniveau ihres Systems zu überprüfen.

KMU-Portal jetzt auch auf Englisch

La touche entrée d’un clavier est recouverte de l’Union Jack.

KMU-Portal jetzt auch auf Englisch

(12.09.2018) Das KMU-Portal, das sich an kleine und mittlere Unternehmen richtet, steht nun auch in einer englischsprachigen Version zur Verfügung. Diese wurde am 11. September durch das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) online gestellt und bietet Geschäftsführungen den Zugang zu Tausenden nützlichen Informationen und Praxistipps auf Englisch.

Neue Stellen in Sicht

Un garçon de café apporte des plats en salle.

Neue Stellen in Sicht

(12.09.2018) Der Arbeitsmarkt weist nach der Sommerpause eine gute Dynamik auf, besonders im Gastgewerbe. Im August setzte der KOF-Indikator seinen stetigen Aufschwung fort und erreichte einen Wert von 5,7 Punkten, was einem Anstieg um 5 Punkte innert Jahresfrist entspricht.

Praktisches Wissen

Alle
Checklisten und Informationen zur Gründung eines KMU

KMU gründen

Checklisten und ausführliche Informationen zur Firmengründung: geeignete Rechtsform wählen, wie bei der Marktanalyse vorgehen, wie einen Businessplan erstellen.

Praktische Tipps  für das Management eines KMU

KMU betreiben

Praxistipps für das erfolgreiche Management eines Unternehmens: Innovationstechniken, Marketinginstrumente, Produktzertifizierung und vieles mehr.

Praktische Informationen zur Firmenübergabe und Firmenübernahme

Nachfolge / Betriebseinstellung

Hilfreiche Tipps zur Firmenübergabe und Firmenübernahme: Häufigste Arten der Übertragung, Methoden zur Unternehmensbewertung und Bestimmung des Kaufpreises.

Wesentliche Informationenen zu den finanziellen Aspekten eines KMU

Finanzielles

Alles Wichtige über Kredite, Leasing und Factoring, klassische und alternative Finanzierungskonzepte, Wirtschaftsförderung, Steuererleichterungen.

Informationen und weiterführende Links zum Aussenhandel für KMU

Import / Export

Informationen und weiterführende Links zum Aussenhandel für KMU: Administration und Zollformalitäten für Import und Export, Aufbau einer Niederlassung oder Tochtergesellschaft im Ausland.

Vorschriften, Fakten und Wissenswertes zum Personalmanagement eines KMU

Personal

Vorschriften, Fakten und Wissenswertes rund um das Personalmanagement: Personalsuche, Personalentwicklung, Kurzarbeit und Sozialversicherungen, Schweizer Arbeitsrecht, Sicherheit am Arbeitsplatz.

Online Dienste

https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home.html