Die Wahl eines Partnerlandes für den Aussenhandel

Ein Mann steht vor einem stilisierten Bild der fünf Kontinente.

Der Aussenhandel kann für ein KMU eine einzigartige Gelegenheit zum Wachstum sein. Vor dem Startschuss sollte die Firma ihr Partnerland sorgfältig und mit Blick auf ihre Ziele auswählen.

KMU, die eine Expansion ins Ausland anstreben, sollten sehr genau die Ziele für den Aussenhandel festlegen und das Partnerland erst auswählen, nachdem umfangreiche Informationen eingeholt wurden. S-GE bietet zahlreiche Dienstleistungen an, um die Unternehmer dabei zu unterstützen.

Ziele für den Aussenhandel definieren

Bevor man mit der Suche nach einem Handelspartner im Ausland beginnt, sollte man die Ziele seines Unternehmens gut definieren und sich eine Reihe von Fragen stellen:

  • Aus welchen Gründen wird eine Expansion ins Ausland angestrebt?
  • Hat meine Firma für diese Aufgabe die nötigen finanziellen und personellen Ressourcen?
  • Zu welchen Investitionen bin ich bereit?
  • Welchen Gewinn erwarte ich im Gegenzug dafür?

Ist dieser erste Schritt einmal getan, kann die Firma mit der Suche nach einem Land beginnen, das der anvisierten Auslandsstrategie und den Eigenschaften ihres Produktes entspricht.

Basisinformationen zu den Ländern

Jede Suche nach einem Partnerland sollte damit beginnen, dass man möglichst viele Informationen sammelt. Zum einen benötigt man Auskünfte zu den wirtschaftlichen, politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen: Ist das Land politisch stabil? Hat es eine dynamische Wirtschaft? Wie ist die geografische Lage? Verfügt es über eine gute Infrastruktur? Welche Regeln gelten für den internationalen Handel? Zum anderen sind es Fragen zu soziokulturellen Aspekten: Sprache, soziale Gepflogenheiten usw.

Der beste Weg, all das herauszufinden, ist zweifellos eine Reise in das jeweilige Land. Aber viele Informationen kann man auch aus der Ferne erhalten. Zum Beispiel liefert der Service Länderinformationen des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) einen Überblick über die Wirtschaftslage der wichtigsten Handelspartner der Schweiz.

Zusätzlich gibt es viele weitere Stellen, die Informationen nach Ländern anbieten, darunter S-GE, das Kompetenzzentrum der Schweizer Aussenwirtschaftsförderung.

Erarbeitung einer Aussenhandelsstrategie

Nachdem man sich ausreichend über ein oder mehrere Länder informiert hat, muss man sicherstellen, dass die Entscheidung zu den Zielen passt, die man sich für die Firma gesetzt hat. Dafür kann man S-GE in Anspruch nehmen, die Beratungen, individuelle Gespräche, Marktanalysen und viele weitere Leistungen anbietet, mit denen die Expansion auf den internationalen Markt vorbereitet werden kann.

Es ist ebenfalls ratsam, sich Gedanken über die konkrete Form der Handelsbeziehung mit dem gewählten Land zu machen. Hier die wichtigsten Formen:

  • Import/Export
  • Aufbau einer Zweigstelle im Ausland (Büro, Geschäft, Fabrik usw.)
  • Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern vor Ort

Zwei internationale Initiativen, die KMU unterstützen

Zwei kürzlich gegründete Organisationen können international ausgerichteten Schweizer KMU eine Hilfe sein. Die Online-Plattform GTH (Global Trade Helpdesk) wurde schon im Dezember 2017 vom Internationalen Handelszentrum (ITC) mit Unterstützung des SECO gegründet. 2020 wurde sie vollständig überarbeitet. Ein ähnliches Instrument ist Trade4MSMEs, das 2021 von einer informellen Arbeitsgruppe der Welthandelsorganisation (WTO) eingeführt wurde, die sich mit Kleinst-, Klein- und Mittelunternehmen (MSME) beschäftigt und von verschiedenen Organisationen und Unternehmen, darunter zum Beispiel Google, unterstützt wird.

  • GTH

Mit diesem kostenlosen Tool erhalten international agierende Schweizer Firmen Informationen über die Attraktivität des ausgewählten Marktes, die Exportsteuern, die gesetzlichen Anforderungen sowie die benötigte Zeit und die Kosten für die geplanten Schritte. Sie können dort auch nach Handelspartnern suchen. Die Plattform schlägt ihnen vor allem potenzielle Käufer vor, aber auch Hilfsorganisationen oder Stellen für den Schutz des geistigen Eigentums.

GTH

  • Trade4MSMEs

Schweizer KMU, die international tätig werden wollen, finden auf dieser Plattform Leitfäden dazu, wie sie in den globalen Handel einsteigen können, sowie Erläuterungen zu wichtigen Themen im Bereich der MSME-Politik. Sie haben auch Zugriff auf virtuelle Bibliotheken mit Ressourcen, die Links zu relevanten Handelsinformationen enthalten.

Trade4MSMEs



Informationen

Letzte Änderung 09.05.2022

Zum Seitenanfang

https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/praktisches-wissen/import-export/wahl-des-partnerlands-fuer-den-aussenhandel.html