Auch die Kantone, insbesondere die Wirtschaftsförderungen und die regionalen Arbeitsvermittlungszentren, verfügen über verschiedene Systeme, die der Unterstützung von Unternehmen dienen. Eine Übersicht finden Sie unter:
Sie wollen ein Unternehmen gründen oder Ihre bestehende Firma ausbauen? Dazu fehlt Ihnen jedoch das nötige Kapital? Der Bund erleichtert Ihnen die Unternehmensfinanzierung.
Die Sicherung der Finanzierung gehört zu den grössten Herausforderungen, denen Unternehmensgründerinnen und -gründer gegenüberstehen. Nur selten verfügen Unternehmende in dem Moment, wo ihre Idee entsteht, über das nötige Eigenkapital zum Aufbau eines KMU.
Daher wollen die Schweizer Behörden diesen entscheidenden Schritt der Firmengründung bestmöglich fördern und begleiten. Auch wenn der Bund die Projekte, die auf der Suche nach Startkapital sind, nicht direkt finanziert, unterstützt er die KMU indirekt, indem er ihnen den Zugang zu Krediten erleichtert. Zu diesem Zweck nutzt er zwei wichtige Hebel:
- Der Bund unterstützt die Bürgschaftsgenossenschaften, mit deren Hilfe die KMU leichter Bankkredite beantragen können.
- Der Bund unterstützt die Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit (SGH), die eine spezielle Förderung für die Entwicklung der Hotelbetriebe in der Schweiz gewährt.
Darüber hinaus unterstützt der Bund über Innosuisse, die Schweizerische Agentur für Innovationsförderung bestimmte Projekte im Bereich Forschung und Entwicklung. Weitere Informationen zu diesem Thema:
Bürgschaftssystem
Der Zugang zu Bankkrediten wird nicht immer problemlos gewährt. Der Bund unterstützt verschiedene Bürgschaftsgenossenschaften, die für die KMU von Nutzen sind.
Hotelkredite
Der Bund unterstützt KMU im Tourismussektor mithilfe der SGH, die günstige Darlehen vergibt.
Informationen
Letzte Änderung 22.11.2021