Der adäquate Einsatz des Produktionsfaktors Kapital ist wesentlich für die Produktivität des Wirtschaftssystems. Der optimale Zugang zur Unternehmensfinanzierung und das Bereitstellen von wettbewerbsfördernden Rahmenbedingungen für den Kapitalmarkt sind wichtige Elemente der Standortförderungspolitik und der Standortpolitik im Allgemeinen.
Der Bund konzentriert seine Anstrengungen vorab auf die Schaffung von günstigen Rahmenbedingungen und unterstützt subsidiär.
Auch die Kantone besitzen die wirtschaftspolitische Kompetenz, Finanzierungsprogramme zugunsten von Unternehmen einzurichten. Sie nutzen diese Kompetenz häufig und bieten eine grosse Vielfalt von Finanzierungsangeboten für Unternehmen und Start-ups an. Das SECO hat diese kantonalen Angebote im Rahmen einer Umfrage erhoben und im Bericht "Rasch wachsende Jungunternehmen in der Schweiz" vom 29. März 2017 aufgelistet. Die kantonalen Wirtschaftsförderungen beraten die Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer bei der Suche nach kantonalen Förderinstrumenten.