KMU-Politik: Ausbau des E-Governments

Mann arbeitet bei einer Tasse Kaffee auf seinem Laptop

Die Schweizer Behörden stellen den KMU Online-Dienste zur Verfügung, mit denen sie ihre Verwaltungsangelegenheiten effizienter erledigen können.

Ziel ist der Ausbau des E-Governments, also die elektronische Abwicklung von Verwaltungsangelegenheiten, die zuvor in Papierform erledigt wurden.

2017 wurde EasyGov.swiss, der Online-Schalter der Verwaltung für Unternehmen lanciert. EasyGov.swiss bietet Unternehmen sowie Neugründenden rund um die Uhr digitale Behördenleistungen. Somit bleibt den Schweizer KMU mehr Zeit für das Kerngeschäft. 

Aktuell bietet EasyGov.swiss die folgenden elektronischen Behördenleistungen an: Firmengründungen, Anmeldungen beim Handelsregister, bei der AHV, der Mehrwertsteuer und bei der Unfallversicherung (SUVA und Privatversicherer). Weiter können Handelsregister-Mutationen und Mehrwertsteuer-Transaktionen abgewickelt werden. Ebenfalls über EasyGov.swiss können die Einleitung einer Betreibung gegen eine natürliche oder juristische Person vorgenommen sowie Betreibungsauskünfte verlangt werden.

Bürgschaften, resp. die Kontaktaufnahme mit einer zuständigen Bürgschaftsorganisation kann online über EasyGov.swiss getätigt werden.

Weitere elektronische Behördenangebote werden schrittweise integriert und das Portal laufend optimiert.

Beispiele für erfolgreich abgeschlossene Projekte im Bereich des E-Governments:

  • Die E-Rechnung, ein sicheres System für die Online-Abwicklung von Rechnungen
  • e-dec web, ein elektronisches System für die Zollanmeldung
  • e-trademark, eine Plattform, über die man die Eintragung einer Marke online vornehmen kann
  • Simap.ch, ein Portal, auf dem alle öffentlichen Ausschreibungen der Schweizer Behörden zu finden sind
  • Das KMU Portal, eine Informations-Website für Unternehmerinnen und Unternehmer in der Schweiz (auf der diese Zeilen zu lesen sind).
  • Und vieles mehr

Die Rubrik "Online Dienste" des KMU-Portals fasst die wichtigsten Internetdienste zusammen, welche der Bund und die Kantone für die Unternehmen eingerichtet haben:

Die E-Government-Strategie Schweiz

E-Government bedeutet für Unternehmen eine erhebliche Zeitersparnis. Die Schweizer Behörden haben eine umfassende E-Government-Strategie entwickelt.

Initiativen des SECO

Das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) ist eine der federführenden Organisationen, die im Rahmen der E-Government-Strategie Schweiz konkrete Vorhaben umsetzen.


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Informationen

Letzte Änderung 20.08.2019

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