The business idea: the basis of any company

To set up your business, you don’t necessarily have to wait until you have a completely new idea. Most entrepreneurs start with products or services they are familiar with. 

Popular opinion dictates that only people who have an ingenious idea become self-employed. But the reality is different. Only a small majority of businesses are based on a truly new idea or invention.

The vast majority of entrepreneurs try their hand at business in a sector which is familiar to them. The explanation for this is simple: someone who has worked successfully for several years in a particular sector, is aware of the requirements and problems of the market in question. Anyone paying attention also knows that contact with clients represents a significant source of information in terms of improvement, product innovation and niche marketing.

Added to this is the fact that those who know a particular sector already have an adapted network and personally know potential clients and suppliers. In the best-case scenario, they are also surrounded by colleagues and qualified and ambitious staff who can help them structure their business.


Sign up to our newsletter to stay informed (on the top right).


Information

Last modification 27.09.2019

Top of page

EasyGov logo and link to the online desk for companies
https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/en/home/savoir-pratique/creation-pme/creation-d_entreprise/pourquoi-lancer-sa-propre-entreprise-/idee-commerciale.html

Geschäftsidee: Branchenkenner sind klar im Vorteil

Wer sich selbstständig machen will, muss nicht zwingend eine vollkommen neue Idee haben. Die meisten Firmengründerinnen und Firmengründer starten mit Produkten oder Dienstleistungen, die ihnen bestens vertraut sind.

Selbstständig macht sich nur, wer eine "zündende Idee" hat - so die landläufige Meinung. Die Realität sieht anders aus. Nur eine kleine Minderheit der Firmen entspringt aus einer wirklich neuen Idee oder Erfindung.

Die grosse Mehrheit aller Gründerinnen und Gründer versucht sich in einem ihnen bestens vertrauten Produkt- oder Dienstleistungsumfeld. Das hat einen einfachen Hintergrund: Wer einige Jahre erfolgreich in einer Branche gearbeitet hat, kennt die zentralen Bedürfnisse und Probleme des Marktes. Und wer dabei noch genau hinhört, weiss, dass ein enger Kundenkontakt eine aufschlussreiche Informationsquelle für Verbesserungen, Produktinnovationen und Marktlücken ist.

Hinzu kommt, dass Branchenkennerinnen und Branchenkenner bereits über ein entsprechendes Netzwerk verfügen und potentielle Auftraggeber und Lieferanten persönlich kennen. Im besten Fall haben sie zudem ambitionierte Arbeitskollegen oder Fachkräfte an der Hand, die ihnen beim Aufbau der eigenen Firma helfen können.


Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter (Anmeldung rechts oben) und bleiben Sie informiert.


Informationen

Letzte Änderung 27.09.2019

Zum Seitenanfang

easygov Logo und Link zum Online-Schalter für Unternehmen
https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/savoir-pratique/creation-pme/creation-d_entreprise/pourquoi-lancer-sa-propre-entreprise-/idee-commerciale.html