Erfolgreiche Geschäftsmodelle abwandeln

Viele bereits existierende Konzepte lassen sich leicht modifiziert in ein vielversprechendes Geschäftsmodell verwandeln.

Eine erfolgreiche Idee zu kopieren, anzupassen und geschickt zu vermarkten hat beträchtliche Vorteile. Einerseits lässt sich leicht abschätzen, ob eine ausreichend grosse Nachfrage besteht. Und andererseits kann man bei der Konkurrenz beobachten, was zu berücksichtigen und zu verbessern ist. Beim Kopieren ist aber Vorsicht angezeigt: Patent- oder Urheberrecht dürfen dabei nicht verletzt werden.

Wenn man die eigenen Konsumgewohnheiten beobachtet, kann man ebenfalls auf neue Ideen kommen. Ärger über Produkte oder Dienstleistungen, weil diese unpassend, fehlerhaft oder unzureichend sind, wäre doch ein guter Ausgangspunkt, um der Öffentlichkeit seine eigene Lösung für das Problem anzubieten.



Informationen

Letzte Änderung 02.07.2020

Zum Seitenanfang

easygov Logo und Link zum Online-Schalter für Unternehmen
https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/praktisches-wissen/kmu-gruenden/firmengruendung/erste-schritte/geschaeftsidee/geschaeftsmodelle-abwandeln.html