E-Government: die Initiativen des SECO

Ein Laptop steht auf einem Schreibtisch. Auf dem Bildschirm wird die Website EasyGov.swiss angezeigt.

Das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) ist einer der Hauptakteure bei der Umsetzung der Strategie "E-Government Schweiz".

Der Bund ist bestrebt, die administrative Belastung der KMU zu verringern. Zu diesem Zweck entwickelt er unter anderem Online-Plattformen, mit denen verschiedene Formalitäten und Verfahren elektronisch abgewickelt werden können. Das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO), einer der zentralen Akteure in der Umsetzung der E-Government-Strategie Schweiz, hat in diesem Bereich bereits drei grosse Projekte auf die Beine gestellt: das KMU Portal, EasyGov und die SuisseID (heute eine Dienstleistung der SwissSign Group). Das vierte Projekt wurde mit der Pilotplattform Linked Data Service (LINDAS) abgeschlossen.

Das KMU Portal, eine wertvolle Informationsquelle

Das KMU Portal des SECO, auf dem diese Zeilen zu lesen sind, ist eine der konkreten Massnahmen der Schweizer KMU-Politik. Es macht die administrativen Aufgaben für Unternehmerinnen und Unternehmer in vielen Bereichen leichter und bietet ihnen eine einzigartige Informationsquelle über den Geschäftsalltag von KMU in der Schweiz. Die Website enthält insbesondere folgende Rubriken:

  • Online-Dienste. Dort sind alle Internet-Angebote zu finden, die den KMU bei der Suche nach Informationen und bei behördlichen Verfahren Zeiteinsparungen ermöglichen sollen.
  • Praktisches Wissen. Dort sind verschiedene Rubriken mit grundlegenden Informationen zu vielfältigen Themen rund um die Gründung und die Entwicklung eines KMU zu finden, zum Beispiel über Rechtsformen, Buchhaltung und die Übertragung des Unternehmens, aber auch über Soziale Netzwerke, E-Commerce und Geistiges Eigentum. Ausserdem werden dort nützliche Adressen und Links aufgeführt.
  • Aktuell. Dort findet man Artikel zu aktuellen Themen sowie Interviews mit Unternehmerinnen und Unternehmern, die sich um so unterschiedliche Themen wie Unternehmensgründung und -entwicklung, Personalmanagement, Innovation, Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten, Massnahmen gegen den starken Franken oder Wettbewerbsstrategien drehen.
  • Fakten und Trends. Informiert Gründerinnen und Gründer sowie CEOs von KMU mit Hilfe von Informationsseiten und Statistiken über die grossen Themen unserer Zeit wie Digitalisierung, künstliche Intelligenz oder Corporate Social Responsibility (CSR).

EasyGov.swiss - Der Online-Schalter für Unternehmen

EasyGov.swiss ist der benutzerfreundliche Online-Schalter der Verwaltung für Unternehmen. EasyGov.swiss bietet Unternehmen sowie Neugründenden rund um die Uhr digitale Behördenleistungen. Somit bleibt den Schweizer KMU mehr Zeit für das Kerngeschäft.

Aktuell sind folgende elektronische Leistungen aufgeschaltet: 

EasyGov - Leistungsangebot

Bis Ende 2023 sollen auf EasyGov.swiss die gefragtesten Behördengänge aufgeschaltet und den Unternehmen digital angeboten werden.

LINDAS verbessert die Nutzung und Wiederverwendbarkeit von Daten

Die öffentlichen Verwaltungen der Schweiz stellen den Bürgerinnen und Bürgern viele Informationen und Dienste zur Verfügung, bisher allerdings heterogen und dezentral. Um den Zugang zu diesen Daten und ihre Nutzung zu erleichtern, wurde der Dienst Linked Data Service (LINDAS) geschaffen. Der Service LINDAS auf lindas-data.ch (seit Dezember 2019 ausser Betrieb) war ein Prototyp. Er wurde 2015 vom Staatssekretariat für Wirtschaft SECO entwickelt. Von Anfang 2017 bis Ende 2019 wurde er vom Bundesarchiv betrieben. 

Mehr Informationen zur Weiterentwicklung: LINDAS - Linked Data Service



Informationen

Letzte Änderung 25.02.2022

Zum Seitenanfang

https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/kmu-politik/ausbau-des-e-governments/initiativen-des-seco.html