2022

Mitarbeitergespräche Jahresende jährliche Bewertung Leistungsmanagement Definition von Zielen Feedback-Systeme Dörte Resch Matthias Mölleney

Jahresgespräche: Warum eine detaillierte Vorbereitung so wichtig ist

(02.11.2022) Individuelle Mitarbeitergespräche sind ein unverzichtbarer Moment des Austauschs in einem Unternehmen, egal ob am Anfang oder am Ende des Jahres. Tipps von zwei Experten.
Zwei Forscher betrachten einen Gegenstand.

Forschung und Entwicklung-Aktivitäten in einem KMU

(04.10.2022) Wie sollten kleine und mittlere Unternehmen vorgehen, um Innovationen zu entwickeln oder F+E-Aktivitäten durchzuführen? An welche Partner sollte man sich wenden? Erfahrungen und Tipps.
Eine Person schreibt auf einer Computertastatur, ringsum sind mehrere Piktogramme eingeblendet.

Selbstständigerwerbende: Die Kunst, durch Kommunikation bekannt zu werden

(07.09.2022) Wer unternehmerisch aktiv wird, muss sich einer Sache bewusst sein: Seine eigenen Dienstleistungen und Produkte zu verkaufen, erfordert die Fähigkeit, von sich reden zu machen. Im Zeitalter von Social Media steht eine riesige Bandbreite an Kommunikationsformen zur Auswahl und die Entwicklung nimmt kein Ende. Ein Überblick.
Eine Person trägt Termine in ihren Kalender ein.

Fünf Tipps, um seine Aufgaben zu priorisieren und sich daran zu halten

(03.08.2022) Führungskräfte und CEOs werden ständig mit neuen dringenden Problemen konfrontiert und müssen auf eine Vielzahl von Anfragen reagieren. Seine Aufgaben nach Wichtigkeit ordnen zu können, um seine Ressourcen bestmöglich zu nutzen, ist daher selbst zu einer Priorität geworden.
Die Ernte von Aprikosen.

Landwirtschaftliche Ausbildung: Nachhaltig in die Zukunft

(06.07.2022) Als Reaktion auf die aktuellen Herausforderungen, die insbesondere neue Kundenbedürfnisse und ökologisch notwendige Massnahmen umfassen, passen sich die Schweizer Landwirte an. In den Berufsfachschulen verändert sich die Ausbildung, um den Übergang zu nachhaltigeren Modellen weiter voranzubringen.
Ein Mann und eine Frau geben sich ein High Five.

Lohngleichheit auf gutem Weg

(01.06.2022) Seit der Revision des Gleichstellungsgesetzes im Jahr 2020 sind Unternehmen mit mehr als 100 Beschäftigten verpflichtet, ihren Betrieb auf mögliche Lohndiskriminierungen zu prüfen. Die ersten Ergebnisse sind positiv, da nur bei einem von zwanzig Unternehmen erhebliche Ungleichheiten aufgedeckt wurden.

Letzte Änderung 04.01.2022

Zum Seitenanfang

https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/aktuell/monatsthema/2022.html