2023

Eine Person am Computer und Grafiken als Piktogramme.

Marketing Automation – eine Lösung für KMU?

(01.11.2023) Es gibt IT-Lösungen, mit denen man seine Kommunikation optimieren kann. Doch wie geht man das Thema an, welche Tools sollte man wählen und welche Vorteile bringen sie? Erfahrungsberichte und Expertentipps.
Eine Person stapelt längliche Holzklötzchen übereinander.

Wie gründet man einen Verein und welche Motivation steckt dahinter?

(04.10.2023) Vereine müssen einem nichtwirtschaftlichen Zweck dienen, doch das Gesetz gestattet ihnen eine gewerbliche Tätigkeit, um ihren Betrieb zu finanzieren. Eine Gewinnorientierung ist bei dieser Rechtsform allerdings ausgeschlossen. Wie zieht man die Grenze zwischen den betriebsnotwendigen Ressourcen eines Vereins und einem Gewinn?
Mehrere Personen unterhalten sich in einem Meetingraum.

Ältere Arbeitnehmende bieten KMU ein enormes Potenzial

(06.09.2023) Während der Anteil älterer Erwerbstätiger auf dem Arbeitsmarkt steigt, müssen sich die Schweizer Unternehmen Gedanken machen, wie sie von der Arbeitserfahrung dieser Gruppe bestmöglich profitieren können.
Eine Person vor einem Computer klickt auf einen Smiley, der volle Zufriedenheit ausdrückt.

Fünf Tipps für dauerhafte Kundenbindung

(05.07.2023) Jedes Jahr verlieren Unternehmen durchschnittlich 10 bis 15% ihrer Kundschaft, egal ob es um Geschäfte mit anderen Unternehmen (B2B) oder mit Privatpersonen (B2C) geht. Es gibt jedoch Strategien, um diese Verluste zu verringern.
Mehrere Hologramme von Sicherheitsschlössern in einer Cyberumgebung.

Wie man ein KMU auf Cyberangriffe vorbereitet

(07.06.2023) Was sind die wirksamsten Mittel, um sich gegen Cyberkriminelle zu verteidigen? Einige Tipps für die Praxis.

Letzte Änderung 03.01.2023

Zum Seitenanfang

https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/aktuell/monatsthema/2023.html