2020

Ein Foodtruck wartet nachts bei einer Veranstaltung auf seine Kunden.

Foodtrucks: Flexibilität ist Trumpf

(01.07.2020) Seit 2015 die ersten Exemplare der mobilen Restaurants auftauchten, konnten sie einige hundert gründungswillige Schweizerinnen und Schweizer überzeugen. Erfahrungsberichte.

Eine Frau gibt inmitten von Versandkartons und Kleidung etwas in ihren Computer ein.

Im E-Commerce durchstarten

(03.06.2020) Online-Shops sind für viele KMU eine Chance, um neue Märkte zu erobern.

Ein Team von Mitarbeitern.

Kompetenzerwerb durch Working Out Loud

(06.05.2020) Mit der Methode Working Out Loud können sich Mitarbeitende ein individuelles Ziel setzen und mit Hilfe von anderen Arbeitnehmern an ihrer Motivation arbeiten. In der Schweiz entstehen derzeit viele firmenübergreifende Netzwerke.

200401-impression-3d-quel-usage-pour-les-pme

3D-Druck: Welche Möglichkeiten bieten sich für KMU?

(01.04.2020) Der 3D-Druck wurde entwickelt, um die Test- und Prototyp-Phasen zu vereinfachen, und hat sich mit der Zeit so verbreitet, dass sich auch immer mehr KMU dafür interessieren. Was sind die Pluspunkte und wo liegen die Grenzen?

In einem Geschäft klopfen sich ein Mann und eine Frau gegenseitig in die Hände.

Als Paar ein Unternehmen gründen: Was ist zu beachten?

(03.04.2020) Viele Aktivitäten sind dafür geeignet, die Geschäfte zu zweit zu führen. Aber wie verhindert man, dass sich das Privatleben auf die Arbeit auswirkt und umgekehrt? Erfahrungsberichte von zwei Unternehmerpaaren.

Eine Person fügt das letzte Teil in ein Holzpuzzle ein, auf dem Zahnräder und das Kürzel ERP, ein Synonym für Integriertes-Management-System, abgebildet sind.

ERP-Systeme – ein Vorteil für KMU?

(05.02.2020) Die grossen Konzerne nutzen schon lange IT-Programme, die das Management ihrer Geschäftsabläufe zentralisieren. Doch bisher hat nur eines von fünf Schweizer KMU diesen Schritt unternommen. Lohnt sich eine solche Lösung? Ein Überblick.

Eine Frau von hinten wirft Arbeitsunterlagen in die Luft.

Anträge auf unbezahlten Urlaub: Wie kann man darauf reagieren?

(02.01.2019) Obwohl die Arbeitnehmenden keinen Rechtsanspruch darauf haben, gewähren viele Unternehmen in der Schweiz unbezahlten Urlaub, vor allem mit dem Ziel der Arbeitnehmerbindung.

Letzte Änderung 26.12.2019

Zum Seitenanfang

https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/aktuell/monatsthema/2020.html