(28.01.2026) Die Schweiz bietet weiterhin gute Rahmenbedingungen für Entrepreneurship. Laut dem "GEM Switzerland National Report 2024/2025" der Hochschule für Wirtschaft Freiburg lag die Quote der "unternehmerischen Aktivität in der Frühphase" (TEA, Unternehmen, die weniger als dreieinhalb Jahre bestehen) im Jahr 2024 bei 9,9% der Erwerbsbevölkerung.
Neuer Rekord bei Unternehmensgründungen im Jahr 2025
(21.01.2026) Das Schweizer Unternehmertum entwickelt sich weiterhin sehr positiv. Im Jahr 2025 wurden laut dem aktuellen Jahresbericht des Instituts für Jungunternehmen (IFJ) 55'654 neue Unternehmen im Handelsregister eingetragen. Das sind 5,1% mehr als 2024.
(14.01.2026) Die Schweizer Unternehmen zeigen sich erneut optimistischer hinsichtlich ihrer mittelfristigen Geschäftserwartungen, doch die allgemeine Lage bleibt durchwachsen. Im Dezember 2025 lag der Indikator der Konjunkturforschungsstelle (KOF) für die Geschäftsentwicklung bei 10,9 Punkten (-1,0).
(07.01.2026) Den Schweizer Industrieunternehmen mangelt es an Transparenz in ihren Lieferketten. Nur 14% der Unternehmen wollen laut Dun & Bradstreet angesichts zunehmender regulatorischer und geopolitischer Risiken ihrer Widerstandsfähigkeit Priorität einräumen.
Checklisten und ausführliche Informationen zur Firmengründung: geeignete Rechtsform wählen, wie bei der Marktanalyse vorgehen, wie einen Businessplan erstellen.
Hilfreiche Tipps zur Firmenübergabe und Firmenübernahme: Häufigste Arten der Übertragung, Methoden zur Unternehmensbewertung und Bestimmung des Kaufpreises.
Hier finden Sie Vorschriften, nützliche Fakten und Wissenswertes rund um das Personalmanagement: Personalsuche, Personalentwicklung, Kurzarbeit und Sozialversicherungen, Arbeitsrecht, Sicherheit am Arbeitsplatz.
Informationen und weiterführende Links zum Aussenhandel für KMU: Administration und Zollformalitäten für Import und Export, Aufbau einer Niederlassung oder Tochtergesellschaft im Ausland.
Die Unternehmen müssen ihre Arbeitsweise anpassen und eine digitale Transformation durchführen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Definitionen und Beispiele.
Verantwortungsvolle Unternehmensführung ist für KMU eine Möglichkeit, umweltfreundlicher und sozialer zu werden und auf diese Weise ihre Produktion zu optimieren.