EasyGov, der Online-Schalter für Unternehmen

Der Online-Schalter EasyGov erleichtert und zentralisiert die administrativen Verfahren für die Schweizer Unternehmen.

Sie wollen ein KMU gründen? Nutzen Sie EasyGov, den Online-Schalter für die Schweizer Unternehmen. Dieser elektronische "One-Stop-Shop", der die Plattform StartBiz ersetzt, zentralisiert, erleichtert, beschleunigt und optimiert die obligatorischen administrativen Verfahren für die Firmen.

Aktuell sind folgende elektronische Leistungen aufgeschaltet (Version 1.3.).

Firmengründung

Anmeldungen bei:

  • Handelsregister
  • AHV (Ausgleichskassen)
  • Mehrwertsteuer
  • Unfallversicherung (SUVA und Privatversicherer)

Handelsregister-Mutationen

Handelsregister-Mutationen mit kantonsübergreifenden Sitzverlegungen und öffentlichen Beurkundungen, diese umfassen folgende Leistungen:

  • Firmenänderung (Unternehmensbezeichnung)
  • Zweckänderung
  • Sitzänderung
  • Hinzufügen, Löschen und Mutieren von Gesellschaftern bei einer GmbH
  • Änderung der Zusammensetzung des Verwaltungsrats einer AG
  • Änderung der Zusammensetzung der Geschäftsführung einer GmbH
  • Allgemeine Statutenänderungen
  • Beglaubigte oder unbeglaubigte Handelsregister-Auszüge bestellen
  • Löschen von Unternehmen aus dem Handelsregister
  • Wechsel der Revisionsstelle

In den kommenden Jahren wird das Angebot kontinuierlich ausgebaut, sodass den Unternehmen bis Ende 2019 die gefragtesten Behördengänge zur Verfügung stehen. 


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Informationen

Letzte Änderung 21.02.2019

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easygov Logo und Link zum Online-Schalter für Unternehmen
https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/praktisches-wissen/kmu-gruenden/firmengruendung/erste-schritte/easygov.html