Fertiglösung oder individuelle Website?

Ein KMU, das in den E-Commerce einsteigen will, sollte die Erstellung seiner Website sorgfältig planen. Nimmt man besser eine günstige, schlüsselfertige Standardlösung oder lässt man sich eine individuelle Website erstellen? Hier einige Tipps.

Eine E-Commerce-Site kann auf der Basis einer schlüsselfertigen Standardlösung erstellt werden oder von Experten individuell auf das Unternehmen zugeschnitten werden.

Schlüsselfertige E-Commerce-Sites

Die einfachste, schnellste und billigste Methode für die Erstellung einer E-Commerce-Site ist der Kauf eines schlüsselfertigen Komplettpakets. Im Internet findet man zahlreiche Anbieter, die Website-Modelle im Programm haben, die der künftige Betreiber der E-Commerce-Site an seine Bedürfnisse anpassen kann. Mitgeliefert werden Web-Applikationen, mit denen alle Aspekte vom Online-Verkauf und der Aktualisierung des Produktkatalogs über das Marketing und die Suchmaschinenoptimierung bis zur Auftragsverwaltung gesteuert werden können.

Die Fertiglösungen sind für Websites geeignet, die nach einem klassischen Verkaufsprinzip funktionieren. Sie bieten jedoch nur wenig Flexibilität, wenn es um die Umsetzung oder spezifische Anpassungen geht.

Produkte auf fremden E-Commerce-Sites verkaufen

Ein KMU kann sich entscheiden, seine Produkte auf bereits bestehenden E-Commerce-Sites zu verkaufen. Einige "Consumer-to-Consumer"-Portale wie die grossen Auktions-Websites bieten die Möglichkeit, ein Konto als gewerblicher Anbieter zu eröffnen. So kann das Unternehmen von der Bekanntheit dieser Portale profitieren, um neue Kunden zu gewinnen.

Massgeschneiderte E-Commerce-Sites

Der einzige Weg, alle Parameter einer E-Commerce-Site selbst steuern zu können, besteht darin, Experten mit der Erstellung der Website zu beauftragen. Für die Erstellung einer professionellen Internetseite benötigt man zwei Experten, die sich in ihren Kompetenzen ergänzen:

  • einen Grafiker für das Design.
  • einen Informatiker, der die Seite programmiert.

Agenturen, die auf die Erstellung von Websites spezialisiert sind, können in der Regel beide Kompetenzbereiche abdecken. Das Design und die Organisation der Inhalte werden häufig unterschätzt, doch für den Erfolg einer E-Commerce-Site spielen diese Aspekte eine entscheidende Rolle.

Die massgeschneiderte Lösung nimmt mehr Zeit in Anspruch und kann für ein kleines KMU mit vergleichsweise hohen Kosten verbunden sein.


Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter (Anmeldung rechts oben) und bleiben Sie informiert.


Letzte Änderung 13.10.2015

Zum Seitenanfang

https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/praktisches-wissen/kmu-betreiben/e-commerce/erstellung-e-commerce-site/standard-oder-individuelle-website.html