Vor dem Einstieg ins E-Commerce-Geschäft sollte man eine Marktanalyse durchführen, um die Chancen und Risiken einschätzen zu können.
Eine Marktanalyse verhilft einem KMU zu vertieftem Wissen über Risiken, Chancen und Konkurrenten. Sie ist nützlich für die Erarbeitung der E-Commerce-Strategie und für eine bessere Definition der Umsatzziele.
Für den E-Commerce kann sich das KMU auf ein klassisches Marktanalyseschema stützen. In erster Linie sollten folgende Fragen beantwortet werden:
- Was sind die grossen Trends auf dem Markt? Wie gross ist das Verkaufsvolumen insgesamt?
- Wer sind die Konsumenten? Was brauchen sie? Wo leben sie? Wie konsumieren sie?
- Wer sind die Konkurrenten? Wie viele sind es? Wo sitzen sie? Wo liegen ihre Stärken und Schwächen?
- Was sind die potenziellen Chancen und Gefahren des Marktes?
- Gibt es auf dem Markt einen Platz für das eigene E-Commerce-Projekt? Was kann es im Vergleich zur Konkurrenz bieten? Kann es einen realen Bedarf decken?
Analyse der Konkurrenz und des Konsumentenverhaltens im Internet
Es gibt viele Anwendungen, mit denen man Informationen über den Erfolg der Website eines Konkurrenten sowie über das Verhalten der Konsumenten sammeln kann.
- Google Trends. Mit diesem Tool kann man etwas über die Nutzer einer oder mehrerer Websites erfahren, indem man einfach eine oder mehrere Internetadressen eingibt. Die Suche kann räumlich oder zeitlich verfeinert werden.