Über den Informationsdienst des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) können Schweizer KMU zu den Ländern, mit denen sie Handel treiben möchten, Wirtschaftsauskünfte erhalten.
Der Service Länderinformationen des SECO liefert einen Überblick über die Wirtschaftslage und die bilateralen Beziehungen der wichtigsten Handelspartner der Schweiz. Für jeden Staat wurde ein Steckbrief mit diesen Informationen erstellt. Diese Steckbriefe stehen auf der Website des SECO kostenlos zur Verfügung. Sie werden regelmässig aktualisiert.
Schweizer Firmen können diesen Service also nutzen, um für die Länder, mit denen sie ein Geschäft aufbauen möchten oder bereits Handelsbeziehungen pflegen, die gewünschten Basisinformationen zu erhalten.
Inhalt der Ländersteckbriefe
Jeder Steckbrief enthält grundsätzlich folgende Informationen:
- Allgemeine Informationen. Dazu gehören die wichtigsten Wirtschaftsdaten (BIP, Inflation, Arbeitslosigkeit usw.); die Aussenhandelszahlen (Importe, Exporte); Auskünfte zur Wirtschaftslage (Wirtschaftsstruktur, Wirtschaftspolitik, Konjunkturlage, Herausforderungen); eine Liste mit den wichtigsten multilateralen Wirtschaftsorganisationen, bei denen das Land Mitglied ist.
- Bilaterale Wirtschaftsbeziehungen mit der Schweiz. Dazu gehören die Wirtschaftsabkommen; der bilaterale Handelsverkehr; die Direktinvestitionen; die Daten der letzten offiziellen Besuche; nützliche Adressen (Handelskammer, Zentren für Wirtschaftsförderung, diplomatische Vertretungen, Internetadressen).
Weitere Länderinformationen
Für den Fall, dass ein Land dort nicht aufgeführt ist, rät das SECO den Unternehmen, die auf seiner Website abrufbare Quellenliste "Bilaterale Wirtschaftsbeziehungen" zu konsultieren. Dabei handelt es sich um eine Auswahl kostenloser Websites, die länderspezifische Wirtschaftsinformationen enthalten. Unter anderem sind dort Links zu den Länderdatenbanken des Internationalen Währungsfonds und der Weltbank aufgeführt (Länderinformationen auf der Website des SECO).