Es gibt viele Institutionen, die verschiedene Hilfen für die Gründung und Weiterentwicklung von kleinen und mittleren Unternehmen anbieten. Nachfolgend eine Auswahl der wichtigsten Organisationen in der Schweiz, insbesondere derjenigen, die mit Mitteln des Bundes und der Kantone finanziert werden.
Die Gründung eines Unternehmens ist eine grossartige Erfahrung, mitunter aber auch ein riskantes Unterfangen. Mehrere Förderinstitutionen begleiten die Gründung und Weiterentwicklung von KMU in der Schweiz. Sie decken eine breite Angebotspalette ab: Hilfe bei den ersten Schritten der Firmengründung, Bereitstellung von wichtigen Wirtschaftsdaten, Finanzierung nachhaltiger Projekte, Unterstützung bei der Internationalisierung usw.
Auswahlkriterien
Um auf dieser Seite aufgeführt zu werden, müssen die Organisationen und Initiativen* zur Förderung von Gründungspersonen sowie CEOs von KMU und Start-ups folgende Kriterien erfüllen:
- Die Institutionen müssen ihre Leistungen in mindestens zwei Landessprachen oder in einer Landesprache plus Englisch anbieten.
- Vorrangig werden die vom Bund und/oder den Kantonen unterstützten Institutionen gelistet. Das können zum Beispiel Verbände, Stiftungen, NGOs, Dachverbände oder Institute sein.
- Das Angebot dieser Institutionen darf nicht zu Werbezwecken eingesetzt werden, sondern muss den Gründungspersonen oder Betreibern eines KMU tatsächlich einen Mehrwert bieten.
- Das Angebot muss ein gewisses Qualitätslevel (State of the Art) erfüllen. Das heisst, die Webseite des Angebotes muss dem aktuellen bzw. neusten Stand der technischen Entwicklung entsprechen.
* Das Team des KMU-Portals trifft eine Auswahl aus den bestehenden Förderangeboten; es gibt daher keine Garantie für eine Institution, auf dieser Seite genannt zu werden.