2019

Ein Frau benutzt Heimautomation.

Der Boom des Internet of Things steht bevor

(04.12.2019) Mit der Einführung von 5G wird der Markt für vernetzte Geräte ein neues Ausmass annehmen. Die Schweizer KMU stehen dem Phänomen interessiert, aber auch vorsichtig gegenüber.

Die Hände eines Roboters sortieren Bewerbungsunterlagen.

Bewerberauswahl im 21. Jahrhundert

(06.11.2019) Online-Tests, CV-Filterung durch Algorithmen oder auch von Robotern analysierte Videos werden immer häufiger als Methoden in der Bewerberauswahl eingesetzt. Sind sie aber für ein KMU wirklich nützlich? Erläuterungen.

Dach des Eingangsportals der Schweizer Börse

Der Börsengang: Ein Reifeprozess für Unternehmen

(02.10.2019) Die Schweiz präsentiert sich als guter Standort für Börsengänge. Welche Elemente sind für ein erfolgreiches IPO notwendig? Hier einige Tipps.

Eine Frau mit Krebs nimmt an einem Meeting teil.

Was tun, wenn der CEO krankheitsbedingt ausfällt?

(04.09.2019) Bandscheibenvorfall, Krebs, Burnout, Unfall: Genau wie ihre Beschäftigten sind manchmal auch die Firmenchefs von Krankheiten betroffen. Wie lässt sich eine Phase von Absenz und Genesung organisieren, wenn man für seine Firma unverzichtbar ist? Antworten von Experten.

Aus Papier ausgeschnittene Männchen sind vor Türmen aus Münzen aufgestellt.

Crowdfunding: Für jeden das richtige Modell

(07.08.2019) Abhängig von ihrer Branche und ihren Zielen können sich KMU zwischen den vier Formen der Schwarmfinanzierung entscheiden, die es in der Schweiz gibt. Ein Überblick.

Ein Mann unterzeichnet ein Dokument

Eine Bürgschaft hilft bei der Finanzierung

(03.07.2019) In der Schweiz gibt es vier Bürgschaftsorganisationen, die wirtschaftlich tragfähigen KMU mit Entwicklungspotenzial dabei helfen, einen Bankkredit zu erhalten. Um diese Unterstützung noch weiter auszubauen, wurde die Obergrenze für die verbürgte Summe per 1. Juli 2019 von CHF 500'000 auf 1 Million erhöht.

Letzte Änderung 27.09.2019

Zum Seitenanfang

News und nützliche Informationen für Gründer und Unternehmer
https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/aktuell/monatsthema/2019.html