KMU in Zahlen: Firmengründungen

Die Zahl der Firmengründungen in der Schweiz hat in den letzten Jahren zugenommen. Eine Übersicht über die jüngsten Zahlen.

In der Schweiz wurden 2021 insgesamt 43'037 Unternehmen gegründet, die 59’559 Arbeitsplätze geschaffen haben, was laut dem Bundesamt für Statistik (BFS) einen neuen Rekord darstellt. Im Vergleich zu 2020 bedeutet das einen Anstieg der Firmengründungen um 7,1% und eine Zunahme der geschaffenen Arbeitsplätze um 5,6%.

Der tertiäre Sektor spielte 2021 für die Firmengründung in der Schweiz mit Abstand die grösste Rolle. Auf ihn entfielen 87,0% der neuen Firmen und 84,9% der neuen Arbeitsplätze. Die meisten Firmen wurden in der Genferseeregion gegründet, gefolgt von Zürich.

DE_LN_SECO_Chiffres_PME_2023_NombreEntrepriseRegion

Die häufigste Rechtsform der neu gegründeten Unternehmen war 2021 das Einzelunternehmen, gefolgt von der Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) und der Aktiengesellschaft (AG).

DE_LN_SECO_Chiffres_PME_2023_NombreEntrepriseJuridique

Mehr als drei Viertel (82,1%) der neuen Unternehmen beschäftigen nur eine Person, 15,8% zwischen zwei und vier und 2,1% fünf oder mehr.

DE_LN_SECO_Chiffres_PME_2023_NouvellesEntreprises
DE_LN_SECO_Chiffres_PME_2023_NombreEntreprisesAnnee

Quelle: BFS, Unternehmensdemografie



Informationen

Letzte Änderung 07.03.2024

Zum Seitenanfang

https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/praktisches-wissen/zahlen-und-fakten%20/kmu-in-zahlen/firmengruendungen.html