KMU in Zahlen: Finanzierungsmöglichkeiten

Die Schweizer KMU finanzieren sich im Wesentlichen aus Eigenmitteln. Anfragen nach Bankkrediten werden jedoch sehr selten abgelehnt.

Aktuell sind rund 37% aller Schweizer KMU ausschliesslich eigenfinanziert, während es 2016 noch 62% waren, wie aus einer repräsentativen Umfrage des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) bei 2'712 kleinen und mittleren Unternehmen in der Schweiz hervorgeht. Diese Entwicklung ist auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Schweizer Wirtschaft zurückzuführen. Darlehen von Verwandten, Freunden oder Aktionären sowie Leasing haben gegenüber der letzten Umfrage zugenommen.

Bankfinanzierungen sind aber weiterhin die zentrale Finanzierungsform von KMU. Das Gesamtvolumen für inländische Unternehmenskredite von Banken in der Schweiz hat sich seit 2015 von CHF 325 Milliarden um 28% auf CHF 416 Milliarden per Juni 2021 erhöht. Rund 87% des Gesamtvolumens entfallen dabei auf KMU mit weniger als 250 Beschäftigten. Von den Kreditanträgen bei Banken wurden nur 3% abgelehnt.

Es gibt noch andere Wege, sich das nötige Kapital zu beschaffen. Etwa 40 Schweizer KMU haben an der Börse von Bern, die im Gegensatz zur Zürcher Börse speziell auf kleine und mittlere Unternehmen ausgerichtet ist, Aktien oder Obligationen ausgegeben. Von den Start-ups greifen viele auf Risikokapitalgeber zurück.

Unternehmensfinanzierung allgemein

Betrachtet man nicht nur die KMU, sondern auch die Grossunternehmen, so ist in der Schweiz der Anteil der Finanzierung über den Aktienmarkt im internationalen Vergleich extrem hoch. Dieser macht mehr als 200% des BIP aus, womit die Summe vier bis fünf Mal so hoch ist wie die der Bankkredite und Anleihen, wie aus dem Bankenhandbuch 2010 der Credit Suisse hervorgeht.

Säulendiagramm. Zeigt einen internationalen Vergleich der Finanzierungssysteme für das Jahr 2009

Quelle: Credit Suisse, Bankenhandbuch 2010 (Nächste Aktualisierung: keine Informationen verfügbar)

Bankkredite

Schweizer KMU, die externes Kapital in Anspruch nehmen, greifen in erster Linie auf Bankkredite zurück. Übersicht über die Statistiken.

Bürgschaften

Das Bürgschaftswesen, das aufgebaut wurde, um den Zugang zu Bankkrediten zu erleichtern, wächst rasch und übertrifft die Vorgaben des Bundes.

KMU-Finanzierung in der Schweiz: Risikokapital

Investitionen in Verbindung mit Risikokapital sind in der Schweiz weit verbreitet. Gemessen am BIP sind sie jedoch in den letzten Jahren leicht geschrumpft.



Informationen

Letzte Änderung 28.04.2023

Zum Seitenanfang

https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/praktisches-wissen/zahlen-und-fakten%20/kmu-in-zahlen/finanzierungsquellen.html