Checkliste: Gründung Aktiengesellschaft (AG)

Die Gründung einer Aktiengesellschaft (AG) erfolgt in mehreren Schritten, die alle wichtig sind. Damit Sie nichts vergessen, hier eine Checkliste.

  • Gründungskosten budgetieren
  • Firmennamen festlegen und beim Handelsregisteramt abklären
  • Anmeldung beim Handelsregisteramt
  • Aktienkapital und -aufteilung, Liberierung (Einzahlung) festlegen
  • Organe bestimmen: Verwaltungsrat, Revisionsstelle, Unterschriftsberechtigte
  • Bank für Sperrkonto für Stammeinlagen bestimmen, Konto eröffnen
  • Gründungsurkunde, Statuten etc. verfassen
  • Gründungsakten zur Vorprüfung an Notar und Handelsregisteramt, evtl. Bereinigung
  • Annahmeerklärung der Revisionsstelle einfordern
  • Durchführung der Gründungsversammlung
  • Freigabe des Aktieneinzahlungsbetrags bei der Bank (Handelsregisterauszug vorweisen)
  • Aktienzertifikate ausstellen, Aktienbuch eröffnen
  • Falls Sie Personal beschäftigen (auch Sie selber als Gründer gelten als angestellt): Anmeldung bei der AHV-Ausgleichskasse und Abschluss der obligatorischen Versicherungen für BVG und UVG
  • Mehrwertsteuer-Nummer bei der Eidg. Steuerverwaltung beantragen

Informationen

Letzte Änderung 09.02.2016

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