Sich Qualitätsstandards zu setzen, ist für KMU unabdingbar. Normen, Zertifizierungen, Labels und Auditierungen helfen ihnen dabei.
Wenn es darum geht, die Qualität eines Produktes, einer Dienstleistung oder eines Managementsystems zu bewerten und zu bescheinigen, stehen den kleinen und mittleren Unternehmen in der Schweiz verschiedene Instrumente zur Verfügung. Diese werden von unabhängigen Einrichtungen angeboten. Das Ergebnis dieses Bewertungsprozesses, das in einer Norm, einem Zertifikat oder einem Label zum Ausdruck kommt, stellt eine Qualitätsgarantie dar. Die Firma kann damit bei ihren Kunden, Partnern oder potenziellen Investoren Werbung machen.
Der Prozess der Normierung richtet sich an alle Unternehmen, die die typischen Eigenschaften eines Produktes oder einer Dienstleistung hervorheben wollen. Er besteht darin, die spezifischen Merkmale und Besonderheiten des Produktes oder der Dienstleistung in einem Dokument (der Norm) zu beschreiben. Dieser Prozess erfolgt in Abstimmung mit verschiedenen Akteuren. Es handelt sich um eine freiwillige Massnahme, im Gegensatz zu einer beispielsweise von einem Kanton verfügten Verpflichtung.
Die Zertifizierung eines Produktes, einer Dienstleistung oder eines Managementsystems bedeutet, dass die Einhaltung vorab definierter Kriterien bestätigt wird. Sie erfolgt in zwei Phasen. Zunächst wird eine Kontrolle durchgeführt, deren Ergebnisse dann von einer unabhängigen Einrichtung geprüft werden. Es kann sich in beiden Phasen um dieselbe Organisation handeln, aber in der zweiten muss zwingend die Einschätzung zusätzlicher Fachleute eingeholt werden.
Mit einem Label wird die Qualität eines Produktes oder einer Dienstleistung bescheinigt, indem idealerweise die gesamte Wertschöpfungskette unter die Lupe genommen wird. Die Bewertung erfolgt anhand von vorher definierten Kriterien in einem partizipativen Prozess. Die Kriterien können regelmässig neu definiert werden. Sie werden von einer unabhängigen und für diese Aufgabe akkreditierten Kontrollstelle begutachtet. Einige dieser Gütesiegel sind mit einer Zertifizierung verbunden, andere nicht.
Die hier beschriebenen Verfahren werden häufig im Rahmen einer Auditierung (auch Audit genannt) überprüft. Dieser Schritt besteht in einer Begutachtung durch eine unabhängige Organisation, die feststellt, ob das betreffende Verfahren den zuvor festgelegten Kriterien entspricht. Die Auditierung kann die Produktionsabläufe eines Unternehmens betreffen, aber auch seine finanzielle Situation oder sein Managementsystem. Neben der Bewertung lassen sich im Rahmen eines Audits auch Verbesserungspotenziale innerhalb eines KMU aufzeigen.
Quellen: labelinfo.ch, sqs.ch, iias.ch (März 2021)