Aussenwerbung

Aussenwerbung hilft KMU dabei, sich selbst und ihre Angebote bekannt zu machen. Sie ist effizient, wirkt öffentlich und wird da gesehen, wo es zählt: In den Strassen, wo die Kundinnen und Kunden der kleinen und mittleren Unternehmen arbeiten, einkaufen, ausgehen. Wer sich in seiner Region als Marke etabliert hat, geniesst auch Vorteile beim Arbeitgebermarketing.

Aussenwerbung bieten den Schweizer KMU vielfältige Lösungsansätze, um den Erfolg zu erhöhen. Denn egal ob Start Up oder etablierte Firma - für alle gilt: Das beste Angebot nützt nichts, wenn es niemand kennt.

Plakatwerbung

Die Wurzeln der Plakatwerbung können bis in die Antike zurückverfolgt werden. Schon im alten Ägypten liess man mit Hammer und Meissel Informationen auf Steintafeln hauen. Was damals funktionierte, ist auch Jahrhunderte später noch gut. Heute ist die Plakatwerbung nicht nur beliebt, sondern sogar stärker nachgefragt denn je. Plakate sind sichtbar. Man kommt nicht an ihnen vorbei, sie lassen sich nicht wegklicken oder mit der neuesten Technologie blockieren

Die Platzierung im öffentlichen Raum und die eindrucksvolle Grösse der Plakatwerbung vermitteln Kompetenz und Glaubwürdigkeit. Plakate lassen sich zielgebietsgenau platzieren und sind dadurch äusserst wirtschaftlich. Zudem empfindet die Bevölkerung Plakate als sympathisch – ein zusätzlicher positiver Imageeffekt für KMU.

Die am meisten genutzten Plakatformate für KMU sind das Breitformat F12 und das Cityformat F200, ausserdem das beliebte Kleinformat F4. Die Aushangzeiten können variabel zwischen 7, 14 und 21 Tagen gewählt werden. Wird die Plakatwerbung richtig eingesetzt, ist sie ein mächtiges Marketinginstrument für KMU. Sie hat eine erschwingliche Tarifstruktur und eignet sich daher sowohl für lokale, regionale wie auch nationale Unternehmen. Durch die Möglichkeit der hochpräzisen Aussteuerung kann das Plakat sogar für Business to Business (B2B) Kampagnen genutzt werden.

Werbeerfolg lässt sich auch in der Plakatwerbung planen: Swiss Poster Research Plus SPR+ liefert die Leistungswerte für jede einzelne Plakatstelle: spr-plusSo ist es für jedes KMU möglich, die Anzahl Flächen, das Zielgebiet und die Aushangdauer der Kampagne zu bestimmen.

Gute Plakate sind in der Lage, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, auf Distanz zu funktionieren und eine Botschaft zu transportieren. APG|SGA, die bekannteste Plakatgesellschaft, hat dazu drei Gestaltungstutorials erstellt, welche den KMU die 16 wichtigsten Checkpunkte für wirkungsvolle Plakate zur Verfügung stellt: APG/SGA - Aussenwerbung

Zusammengefasst können KMU ihre Angebote mit Plakatwerbung effizient, kostengünstig und in hoher Qualität in der gewünschten Region sichtbar machen und sich damit von den Mitbewerbern abheben.

Digital Out of Home (DOOH)

Digitale Werbeflächen im Hoch- oder im Querformat ergänzen die klassischen Plakate ideal. KMU bekommen eine Plattform, um Bewegtbildinhalte der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und Aufmerksamkeit zu schaffen. Denn: Bewegung zieht unweigerlich Blicke auf sich.

Digital Out of Home besitzt die gleichen Vorteile wie die Plakatwerbung: Hochfrequentierte Standorte, elegantes Trägermaterial, grosse Werbeflächen und eine imageträchtige und vetrauensfördernde Präsenz im öffentlichen Raum. Darüber hinaus bieten digitale Screens eine Reihe von neuen Möglichkeiten, die KMU einen grossen Nutzen bringen.

Einer der grössten Vorteile ist die hohe Flexibilität in Bezug auf die Dauer der Ausstrahlungen. Digitale Screens können bereits ab einem Tag gebucht werden. Damit können Kundinnen und Kunden beispielsweise an einem bestimmten Wochentag angesprochen und so gezielte Kaufimpulse gefördert werden.

Weiter besteht die Möglichkeit, die Sujets, beziehungsweise die Botschaften flexibel anzupassen. Botschaften können beispielsweise innerhalb des Tages verändert werden. So kann eine Werbung für Kaffee morgens «Hey, aufwachen!» und mittags «Gönn dir eine kleine Genusspause» lauten. Sujets lassen sich auch dem Wochentag anpassen, um z.B. mit einem Countdown zu arbeiten.

Durch die Anbindung des digitalen Plakatinventars an programmatische Buchungsplattformen lässt sich die Ausstrahlung auch an bestimmte Trigger wie Wetter oder Temperaturen knüpfen. So ist es möglich, eine Werbepräsenz auf die besonders relevanten Momente zu fokussieren.

Digitale Werbeflächen eignen sich ebenfalls für den Aufbau von Bekanntheit, Vertrauen und Image. Solche Wissens- und Imageziele benötigen ein hohes Mass an Reichweite und Kontakten, was zum Beispiel 14-Tages-Kampagnen leisten können.

Swiss Poster Research Plus hat für die Digital Out of Home-Standorte Leistungswerte erhoben, die die genaue Planung einer Kampagne erleichtern: spr-plus

Digital Out of Home-Spots sind grundsätzlich ohne Ton und sollten sich an den allgemeinen Gestaltungsregeln der Plakate orientieren. Die DOOH-Spots können bewegt sein oder auch mit einem Standbild funktionieren. Grundsätzlich gilt: Digital Out of Home-Spots müssen in jedem Augenblick wirken, das heisst, es ist bei der Gestaltung wichtig, dass zum Beispiel der Absender während der ganzen Spotlänge immer sichtbar ist: APG/SGA - Aussenwerbung

Zusammengefasst bieten digitale Screens KMU neue Möglichkeiten, ihre Angebote aufmerksamkeitsstark, flexibel und budgetangepasst zu präsentieren und so einen bleibenden Eindruck bei der Zielgruppe zu hinterlassen.

Verkehrsmittelwerbung

Die Schweiz ist ein ÖV-Land. Busse, Trams und Züge werden von der Bevölkerung rege genutzt. Verkehrsmittelwerbung ermöglicht es KMU, gewünschte Regionen abzudecken. Dies ist besonders nützlich für lokale und regionale Unternehmen, die ihre Präsenz in bestimmten Gebieten erhöhen möchten.

In der Verkehrsmittelwerbung wird zwischen Innenwerbung im Fahrgastraum und Aussenwerbung auf den Fahrzeugen unterschieden.

Innenflächen

Die Innenwerbung profitiert von der Aufmerksamkeit der Pendlerinnen und Pendler und vom wichtigen Wiederholungseffekt. In öffentlichen Verkehrsmitteln haben die Fahrgäste oft Zeit, sich mit ihrer Umgebung zu beschäftigen – sie müssen ja nicht selber fahren. Daher ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Passagiere die Werbung wahrnehmen und die Botschaft aufnehmen. Da viele Menschen regelmässig Verkehrsmittel benutzen, haben sie mehrfachen Kontakt mit der Werbebotschaft. Dadurch prägt sich die Botschaft besser ein und die Wahrscheinlichkeit steigt mit jedem Kontakt, das gewünschte Werbeziel zu erreichen.

Gängige Innenformate in Bus und Trams sind Hängekartons mit und ohne Dispenser, Fenstertransparente und je nach Verkehrsbetrieb auch digitale Innenwerbung in Form von TrafficMediaScreens. Die Aushangdauer der analogen Innenformate lehnt sich in der Regel an die Plakatwerbung an. Die Buchungsmöglichkeiten der Screens entsprechen oft denjenigen von Digital Out of Home.

In den Zügen heissen die Werbeformate RailPoster und RailPosterMidi. Diese beiden Formate sind den F12 und F200 Plakaten nachempfunden und können daher auch ideal mit diesen kombiniert werden. RailPoster können in den jeweiligen S-Bahn Gebieten oder auch National im gesamten Fernverkehr gebucht werden.

Aussenflächen

Aussenflächen auf Bus, Tram und Zug sind ideal zur Imageförderung. Das Schweizer ÖV-Netz geniesst einen ausgezeichneten Ruf. Werbende Unternehmen profitieren von diesem seriösen Umfeld und dem positiven Image. Aussenwerbeflächen sind gross, gut sichtbar und werden von einer grossen Anzahl von Menschen wahrgenommen, einschliesslich Fussgängern, Autofahrenden und anderen Verkehrsteilnehmenden.

KMU profitieren von der mobilen Reichweite und einer kontinuierlichen Präsenz. Die ÖV-Werbung bewegt sich mit den Fahrzeugen durch verschiedene Regionen und erreicht so eine Vielzahl von Menschen im jeweiligen Einzugsgebiet. Die Fahrzeuge des öffentlichen Verkehrs fahren jeden Tag, vom frühen Morgen bis spät in die Nacht. Dies ermöglicht KMU, ihre Botschaften kontinuierlich zu präsentieren.

Die bekanntesten Formate sind die Heckwerbung und Dachlängsfolien. Ganzgestaltungen runden das Angebot ab. Um die Vorteile der ÖV-Werbung mit Plakatwerbung zu kombinieren, gibt es in immer mehr Regionen auch Werbeflächen auf der Seite der Fahrzeuge, die den Plakatformaten entsprechen. So können mit nur einer Sujet-Kreation beide Werbeformen bestückt werden.

Für Aussenflächen empfiehlt sich eine Aushangdauer ab 4 Wochen bis hin zu einem ganzen Jahr. Je nach Gebiet, Zielsetzung und Verfügbarkeit können auch mehrere Fahrzeuge gebucht werden.

Zusammengefasst bietet die Verkehrsmittelwerbung KMU eine hohe Sichtbarkeit in einem grösseren Gebiet und dies zu einem vergleichsweise erschwinglichen Preis.

Schlussfazit

Aussenwerbung hat eine nachhaltige Wirkung, die heute kaum  ein anderes Medium mehr erreichen kann. Aussenwerbung ist in der physischen Welt präsent und zieht die Aufmerksamkeit  der Konsumentinnen und Konsumenten auf sich. So werden KMU und ihre Angebote nicht nur bekannt gemacht, jeder Aushang lässt sie in den Köpfen der Menschen legendig bleiben.     

Die hohe Sympathie für diese  Werbeform,  die Glaubwürdigkeit, die hohe Sichtbarkeit, die Möglichkeit Botschaften gross und eindrucksvoll zu kommunizieren, sowie die Erschwinglichkeit durch geografisch präzise Aussteuerung machen die Aussenwerbung zu einem hervorragenden Marketinginstrument für jedes KMU.

Die Aussenwerber in der Schweiz sind im Verband Aussenwerbung Schweiz AWS organisiert.  Die Mitglieder stehen den KMU  für Beratung gerne zur Verfügung. Ausserdem bieten die grösseren Anbieter auch KMU freundliche Plattformen zur Selbstbuchung an:  AWS Aussenwerbung Schweiz - Mitglieder



Informationen

Letzte Änderung 27.08.2024

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