Eurostars: Unterstützung für die Forschung in KMU

Eurostars richtet sich an innovationsstarke kleine und mittlere Unternehmen, also an solche, die Prozesse oder Produkte entwickeln, die sich deutlich von ihrer bisherigen Aktivität unterscheiden.

Dank Eurostars können die KMU mit den Forschungsteams der passendsten Partnerländer des Programms zusammenarbeiten und ihre Wettbewerbsfähigkeit im Bereich Know-how und Innovation stärken. Alle Themenbereiche kommen in Betracht.

Derzeit sind 33 Länder Mitglieder von Eurostars. Zwar sind die meisten von ihnen in Europa ansässig, doch auch andere Staaten wie Kanada, Südafrika und Südkorea nehmen daran teil.

Der Antrag für ein Eurostars-Projekt kann in der Regel zweimal jährlich im Rahmen von Ausschreibungen eingereicht werden.

Das Programm deckt bis zu 50% der Kosten eines innovativen Projekts. Für die Teilnahme gelten verschiedene Kriterien. Insbesondere muss das Konsortium, das sich bewirbt, aus mindestens zwei unabhängigen Partnern bestehen (KMU mit grösseren Unternehmen, Universitäten oder Fachhochschulen) und die Laufzeit des Projekts darf höchstens 36 Monate betragen.

Ausschreibungen für innovative Projekte werden regelmässig auf der Website von Eureka publiziert. Schweizer Firmen, die sich für das Programm Eurostars interessieren, wird geraten, Kontakt zum nationalen Ansprechpartner, also zur Agentur Innosuisse, aufzunehmen.



Informationen

Letzte Änderung 06.04.2023

Zum Seitenanfang

https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/savoir-pratique/finances/financement/aides-publiques-pour-le-financement/eurostars.html