The Eurostars program provides support to SMEs

Eurostars is aimed at small and medium-sized innovative companies, i.e. those developing a process, a service or a product that is very different from anything they have done before.

Thanks to Eurostars, SMEs can collaborate with the most suitable research teams in the program's partner countries and strengthen their competitiveness in the fields of expertise and innovation.  All relevant subject sectors are addressed. 

Today, 37 countries are Eurostars members. While the majority of them are in Europe and/or members of the Horizon program, other countries such as Canada, South Korea or Singapore are also participating.

The latest call for projects (from 21 January 2022 to 24 March 2022) is called Eurostars-3. The program covers up to 50% of the costs of an innovative project, according to the fact sheet "Eurostars - A Cross-Border Programme for innovative SMEs", published by the Innosuisse agency.  The criteria for accessing the program are wide-ranging. Most notably, the consortium applying must include at least two independent partner entities (SMEs with larger companies, universities or UAS) and the project duration must not exceed 36 months.

Calls for innovative projects are regularly published on Eureka’s website. Swiss applicants interested in the Eurostars program are advised to contact their national contact person, i.e. the Innosuisse agency



Information

Last modification 04.03.2022

Top of page

https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/en/home/savoir-pratique/finances/financement/aides-publiques-pour-le-financement/eurostars.html

Eurostars: Unterstützung für die Forschung in KMU

Eurostars richtet sich an innovationsstarke kleine und mittlere Unternehmen, also an solche, die Prozesse oder Produkte entwickeln, die sich deutlich von ihrer bisherigen Aktivität unterscheiden.

Dank Eurostars können die KMU mit den Forschungsteams der passendsten Partnerländer des Programms zusammenarbeiten und ihre Wettbewerbsfähigkeit im Bereich Know-how und Innovation stärken. Alle Themenbereiche kommen in Betracht.

Derzeit sind 37 Länder Mitglieder von Eurostars. Zwar sind die meisten von ihnen in Europa ansässig und/oder Mitglieder des Programms Horizon, doch auch andere Staaten wie Kanada, Südkorea oder Singapur nehmen daran teil.

Die jüngste Ausschreibung für die Einreichung von Projektanträgen (vom 21. Januar 2022 bis 24. März 2022) trägt den Titel Eurostars-3. Laut dem Informationsblatt "Eurostars -A Cross-Border Programme for innovative SMEs", das von der Agentur Innosuisse herausgegeben wird, deckt das Programm bis zu 50% der Kosten eines innovativen Projekts. Für die Teilnahme gelten verschiedene Kriterien. Insbesondere muss das Konsortium, das sich bewirbt, aus mindestens zwei unabhängigen Partnern bestehen (KMU mit grösseren Unternehmen, Universitäten oder Fachhochschulen) und die Laufzeit des Projekts darf höchstens 36 Monate betragen.

Ausschreibungen für innovative Projekte werden regelmässig auf der Website von Eureka publiziert. Schweizer Firmen, die sich für das Programm Eurostars interessieren, wird geraten, Kontakt zum nationalen Ansprechpartner, also zur Agentur Innosuisse, aufzunehmen.



Informationen

Letzte Änderung 04.03.2022

Zum Seitenanfang

https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/savoir-pratique/finances/financement/aides-publiques-pour-le-financement/eurostars.html