E-Recruiting: Personalsuche im Internet

Die Personalsuche im Internet gehört heute für Firmen jeder Grösse zum Standard.

Der erste Schritt dazu ist, dass Unternehmen ein Stelleninserat auch auf der eigenen Webseite publizieren. Firmen, die einen Personaldienstleister beauftragen, sollten darauf achten, dass dieser das Inserat auch auf seiner eigenen Internetseite aufschaltet.

Am meisten Beachtung findet ein Stelleninserat auf einer der zahlreichen Online-Jobbörsen. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern sind bezüglich Preis, Besuchsraten, fachlicher Ausrichtung etc. aber gross. Ein Vergleich der unterschiedlichen Angebote ist darum unabdingbar. Online-Inserate haben mindestens zwei Vorteile: Sie sind kostengünstiger und rund um die Uhr einsehbar.

Für grössere Firmen lohnt sich ein E-Recruiting. Hier können sich Stellenbewerber über ein benutzerfreundliches Online-Formular bewerben. Die Daten der Stellenbewerber werden automatisch in einer Datenbank gespeichert und können nach bestimmten Kriterien gefiltert werden.

Online-Netzwerke

Heute veröffentlichen Firmen immer mehr eigene Inhalte: Artikel auf Blogs, Videos auf YouTube oder Informationen auf sozialen Netzwerken wie Xing oder LinkedIn. Man kann sehen, was eine Unternehmung über sich selbst sagt, was andere in Diskussionsgruppen besprechen, oder auch nachschauen, ob einer der eigenen Kontakte jemanden bei diesem Arbeitgeber kennt und eine Empfehlung abgeben könnte.

Für Arbeitgeber sind soziale Netzwerke auch eine reiche Informationsquelle über Kandidaten. So können über das sogenannte Active Sourcing passende Kandidaten identifiziert und angesprochen werden.


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Informationen

Letzte Änderung 22.02.2017

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