Auditierung eines Managementsystems: Werden die Richtlinien erfüllt?
Audits gehören zum Betreiben und bei Bedarf zum Zertifizieren eines Managementsystems. Welche Standards eine Auditierung zu erfüllen hat, ist durch die spezifischen Anforderungskriterien festgelegt.
Mit dem Begriff Auditierung (kurz Audit) werden allgemein Untersuchungsverfahren bezeichnet, die dazu dienen, Prozesse eines Managementsystems hinsichtlich der Erfüllung von Anforderungen und Richtlinien zu bewerten. Die Auditierung hat eine Bewertung des auditierten Managementsystems in Bezug auf dessen Konformität zu den Anforderungskriterien, dessen Eignung für den Betreiber/die Betreiberin des Managementsystems und die Wirksamkeit des implementierten Managementsystems zu liefern.
Je nach Anwendungsbereich (Qualität, Umwelt, Sicherheit usw.) findet man die zu erfüllenden Kriterien in Normen, normativen Grundlagen oder technischen Spezifikationen
Audit-Prozess
Der Prozessablauf für ein Auditprogramm ist wie folgt aufgebaut:
Quelle: ISO 19011: Leitfaden für Audits von Qualitäts- und/oder Umweltmanagementsystemen.
Dieser prinzipielle Ablauf gilt für alle Arten von Audits. Grundsätzlich wird zwischen internem und externen Audit unterschieden. Die interne Auditierung dient zur Überprüfung, ob das Managementsystem in der Praxis korrekt und wirksam angewendet wird und ob die festgelegten Verfahren und Prozesse noch der gelebten Praxis entsprechen. Sie wird häufig auch zur Vorbereitung auf eine Zertifizierung eingesetzt.
Externe Auditierung
Bei externen Audits wird unterschieden zwischen:
- Zweitparteienaudit bei einem Lieferanten oder bei sich selber als Lieferant;
- Drittparteienaudit im Rahmen der Erteilung und der Überwachung der Zertifizierung eines Managementsystems.
Bezüglich Ziel und Umfang eines Audits - sowohl bei einem internen Audit wie auch bei einem Zweitparteienaudit - werden folgende Typen unterschieden:
- Systemaudit. Kernfrage: Werden alle Anforderungen an das Managementsystem erfüllt?
- Prozessaudit. Ist ein Prozesse in der Lage, die in Politik und Programmen festgelegten Ziele zu erreichen?
- Produktaudit. Kann für ein bestimmtes Produkt die vollständige Gewährleistung aller internen und externen Forderungen aufgezeigt werden?
- Complianceaudit. Werden alle gesetzlichen, behördlichen und vertraglichen Anforderungen eingehalten?
Folgende Tätigkeiten sind typisch für eine Auditierung:
Quelle: Umweltmanagement für kleine und mittlere Unternehmen, Hans-Jürgen Klüppel, Beuth Verlag, Berlin, 2006.