Um die Produkte und Dienstleistungen seines Unternehmens vorzustellen, ist eine Online-Plattform unverzichtbar. Nachfolgend einige Empfehlungen für die Erstellung einer gelungenen Website.
Eine Vielzahl der Verkäufe in der nicht virtuellen Welt wird durch das Internet beeinflusst. Trotzdem haben einige KMU keine eigene Website - ein schwerer Fehler. Internetnutzer verwenden ständig Suchmaschinen, um Produkte und Dienstleistungen zu finden. Unternehmen ohne Internetpräsenz öffnen der Konkurrenz Tür und Tor.
Wahl des Domain-Namens
Im Internet muss ein Unternehmen auf der eigenen Website und in den sozialen Netzwerken mit einer einheitlichen Identität auftreten. Ein Durcheinander bei den Namen könnte die Internetnutzer verwirren. KMU müssen sich schnell informieren, ob der von ihnen gewünschte Online-Name nicht bereits von einem anderen Unternehmen erworben wurde. Dank Websites wie z.B. www.nic.ch oder www.eurodns.com lässt sich herausfinden, welche Domain-Namen noch verfügbar sind.
Wenn der gewünschte Name bereits besetzt ist, kann er oft zurückgekauft werden. Dieses Verfahren kann langwierig und teuer sein. Die Wahl einer Alternative, die auf die Werte und/oder Dienstleistungen des Unternehmens anspielt, kann sich ebenfalls als günstig erweisen. Schweiz Tourismus entschied sich beispielsweise für den originellen Namen www.myswitzerland.com.
Erstellen einer Website
Eine einfache Firmenwebsite kann auch von einem Angestellten mit grundlegenden Informatikkenntnissen erstellt werden. Entwicklungsplattformen wie Aboutme, GoDaddy, IONOS, Jimdo, Squarespace, Strato, Webnode, Weebly, Wix, WordPress, oder Yola sind günstig, effizient und benutzerfreundlich. Falls jedoch eine komplexe und dynamische Website erstellt werden soll, empfiehlt es sich, die Dienste von Fachleuten in Anspruch zu nehmen.
Erfolgsfaktoren einer guten Website
Eine hochwertige Website muss:
- die Produkte und/oder Dienstleistungen des Unternehmens vorstellen.
- die Öffnungszeiten, Telefonnummer, Postadresse und E-Mail-Adresse des Unternehmens enthalten.
- die Kunden von der Qualität der Produkte und/oder Dienstleistungen des Unternehmens überzeugen.
- effiziente Schlüsselbegriffe für die Beschreibung der Website verwenden, damit sie in den Ergebnissen der Suchmaschinen gut platziert ist.
- Website für mobile Geräte wie Smartphone und Tablet-Computer optimieren.
Ein Leitfaden für KMU als Unterstützung beim Aufbau ihrer Website wurde gemeinsam vom Bundesamt für Kommunikation (BAKOM), dem Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) und dem Verband InfoSurance erstellt: Checkliste Online-Auftritt KMU (2019) (PDF, 658 kB, 13.11.2019).