KMU-Politik: Ausbau des E-Governments

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Die Schweizer Behörden stellen den KMU Online-Dienste zur Verfügung, mit denen sie ihre Verwaltungsangelegenheiten effizienter erledigen können.

Ziel ist der Ausbau des E-Governments, also die elektronische Abwicklung der Verwaltungsangelegenheiten, die zuvor in Papierform erledigt wurden.

2017 wurde EasyGov.swiss, der Online-Schalter der Verwaltung für Unternehmen lanciert. EasyGov.swiss bietet Unternehmen sowie Neugründenden rund um die Uhr digitale Behördenleistungen. Somit bleibt den Schweizer KMU mehr Zeit für das Kerngeschäft. Aktuell sind folgende elektronische Leistungen aufgeschaltet: EasyGov – Leistungsangebot. Bis Ende 2027 sollen auf EasyGov.swiss die gefragtesten Behördengänge aufgeschaltet und den Unternehmen digital angeboten werden.

Beispiele für abgeschlossene Projekte

Hier einige Beispiele für erfolgreich abgeschlossene Projekte im Bereich des E-Governments:

  • Die E-Rechnung, ein sicheres System für die Online-Abwicklung von Rechnungen
  • e-dec web, ein elektronisches System für die Zollanmeldung
  • e-trademark, eine Plattform, über die man die Eintragung einer Marke online vornehmen kann
  • Simap.ch, ein Portal, auf dem alle öffentlichen Ausschreibungen der Schweizer Behörden zu finden sind
  • Das KMU-Portal, eine Informations-Website für Unternehmerinnen und Unternehmer in der Schweiz (auf der diese Zeilen zu lesen sind).
  • Und vieles mehr

Online-Dienste

Die Rubrik "Online Dienste" des KMU-Portals fasst die wichtigsten Internetdienste zusammen, welche der Bund und die Kantone für die Unternehmen eingerichtet haben.


Informationen

Letzte Änderung 04.11.2022

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News und nützliche Informationen für Gründer und Unternehmer
https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/politique-pme/developper-la-cyberadministration.html