KI setzt allmählich den Arbeitsmarkt unter Druck

Eine Frau in einem Grossraumbüro unterhält sich mit einer Kollegin vor ihrem Computer

(18.02.2026) Der Schweizer Arbeitsmarkt zeigt nach einer schwierigen Phase Anzeichen einer Stabilisierung. Im vierten Quartal 2025 stieg die Zahl der offenen Stellen gegenüber dem Vorquartal um 1,8%, blieb aber laut dem Swiss Job Market Index im Jahresvergleich mit einem Minus von 4% rückläufig.

Die von Adecco und der Universität Zürich durchgeführte Umfrage zeigt, dass Berufe in Verwaltung und Technologie von diesem Abwärtstrend besonders betroffen sind. Die Stellenangebote für "Fachkräfte KV, Verwaltung und Handel" (Verkaufsfachkräfte, Fachkräfte im Rechnungswesen usw.) verzeichneten 2025 den deutlichsten Rückgang: -20% im Jahresvergleich. Auch in den "Hochschulberufen Informatik" (Softwareentwickler, Datenbankadministratoren usw.) und den "Hochschulberufen Wirtschaft" (Finanzanalysten, Marketingfachleute) sind die offenen Stellen mit -18% bzw. -10% stark zurückgegangen.

Diese Situation lässt sich zum Teil durch den vermehrten Einsatz generativer künstlicher Intelligenz erklären, die viele Aufgaben in diesen Bereichen automatisieren kann, sowie durch eine schwache Konjunktur. Im IT-Sektor sind Cloud-Lösungen und das Outsourcing von Dienstleistungen weitere Faktoren.

Im Gesundheitswesen bleibt die Nachfrage nach Personal jedoch weiterhin hoch. Bei den "Hochschulberufen Gesundheit" (Ärzte, Pflegefachkräfte) ist aufgrund des Arbeitskräftemangels in diesem Sektor ein Anstieg von 10% gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen. Dieses Phänomen könnte sich aufgrund der alternden Bevölkerung und der Pensionierungen der Babyboomer sogar noch verstärken. Auch die Stellenangebote für "Führungskräfte" sind 2025 gestiegen (+6%), wobei sich dieser Trend in der zweiten Jahreshälfte abgeschwächt hat.

Geografisch gesehen ist die Zentralschweiz die einzige Region, die ein leichtes Wachstum verzeichnet (+1%). Die stärksten Rückgänge wurden in Zürich (-8%) und in der Nordwestschweiz (-10%) beobachtet.


Informationen

Letzte Änderung 18.02.2026

Zum Seitenanfang

News und nützliche Informationen für Gründer und Unternehmer
https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/aktuell/news/2026/ki-setzt-arbeitsmarkt-unter-druck.html