Boom bei Elektroautos

Ein Auto wird an einer Ladestation aufgeladen.

(29.03.2023) Der Anteil an Autos mit Elektroantrieb wird in den kommenden Jahren deutlich steigen. Laut dem Dachverband der Branche auto-schweiz wird knapp die Hälfte der 2025 in Verkehr gebrachten Autos am Stromnetz aufladbar sein, während es 2022 rund ein Viertel waren.

Die in Form einer anonymen Umfrage bei Automobil-Importeuren durchgeführte Erhebung sagt zudem voraus, dass 31,8% der im 2023 immatrikulierten Fahrzeuge aufladbar sein werden (also vollständig elektrisch betrieben oder hybrid mit der Option des Aufladens am Stromnetz, bekannt als "Plug-in-Hybrid"). Diese Zunahme um 6 Punkte gegenüber dem Vorjahr dürfte sich fortsetzen, sodass 2025 mit einem Anteil von 49,7% am Automobilmarkt zu rechnen ist.

Auch in der Kategorie der leichten Nutzfahrzeuge wird erwartet, dass der Elektroantrieb, ohne Berücksichtigung der aufladbaren Hybrid-Modelle (+2,4%), seinen Marktanteil von heute rund 10% bis Ende 2025 auf knapp einen Viertel (23,3%) steigern wird. Ausserdem dürfte auch die Schweizer Flotte an schweren Nutzfahrzeugen den Weg der Elektrifizierung einschlagen: Der Dachverband schätzt, dass Ende des Jahrzehnts mehr als jeder zweite zugelassene Lkw mit einem Elektroantrieb ausgestattet sein wird.

Trotz der Erhöhung der Zahl der neu immatrikulierten Elektro-Lieferwagen rutschte die Schweiz jedoch im europäischen Vergleich der Marktanteile der sogenannten Steckerfahrzeuge zwischen 2021 und 2022 auf den neunten Platz ab, berichtet Donato Bochicchio, Vize-Präsident von auto-schweiz und Managing Director der Ford Motor Company (Switzerland) SA.

Um die Expansion des Marktes für Elektroautos zu fördern, ruft auto-schweiz die Behörden dazu auf, gute Rahmenbedingungen zu schaffen, unter anderem durch die Steuerbefreiung für Elektrofahrzeuge auch über 2023 hinaus und durch den Ausbau der Ladeinfrastruktur.


Informationen

Letzte Änderung 29.03.2023

Zum Seitenanfang

News und nützliche Informationen für Gründer und Unternehmer
https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/aktuell/news/2023/boom-bei-elektroautos.html