Damit ein Kunde nicht im Augenblick des Kaufabschlusses wieder abspringt, muss der Bestellvorgang in einem Webshop unkompliziert sein und vertrauenswürdig erscheinen.
Der Bestellvorgang ist eine entscheidende Phase des Kaufprozesses. Er kann die Kunden mitunter entmutigen. Hier die wichtigsten Tricks, um diesen Schritt zu optimieren:
- Warenkorb. Dieser Bereich, den man unbedingt einrichten sollte, ist auf jeder Seite des Webshops anzuzeigen. Er soll dem Kunden die Möglichkeit bieten, mühelos durch den Shop zu navigieren und jederzeit etwas zu seiner Bestellung hinzuzufügen.
- Verschlüsselung der Daten. Der Bestellvorgang muss über eine sichere Verbindung erfolgen. Vertrauliche Informationen müssen verschlüsselt werden (https) und der Kunde sollte darüber klar informiert werden.
- AGB. Die AGB müssen vom Kunden akzeptiert werden (Häkchen bei "AGB gelesen und akzeptiert"). Sie sind dem Kunden zusammen mit den übrigen Vertragsbestimmungen und den Produktinformationen so zur Verfügung zu stellen, dass er sie speichern und wieder abrufen kann.
- Klarer Ablauf. Die einzelnen Schritte des Bestellvorgangs, die auf ein Minimum reduziert werden sollten, sollten klar erkennbar sein. In der Regel sind es vier bis fünf: Anmeldung des Kunden, Bestätigung der Rechnungs- und Lieferadresse, Bestätigung des Warenkorbs (mit der Möglichkeit, die Bestellung zu ändern), Auswahl verschiedener Optionen (Verpackung, Zahlungsart, Aktionscode), abschliessende Prüfung und Bestätigung.
- Fehlererkennung. Es sollten geeignete technische Mittel bereitgestellt werden, mit denen Eingabefehler vor dem Abschicken einer Bestellung erkannt und korrigiert werden können.
- Zahlungsarten. Den Kunden sollten für die Bezahlung ihrer Einkäufe so viele Optionen wie möglich geboten werden (Kreditkartenzahlung, PayPal usw.).
- Auftragsbestätigung. Die Bestellung ist umgehend auf elektronischem Wege zu bestätigen.
Es wird empfohlen, sich den Bestellvorgang auf verschiedenen grossen E-Commerce-Portalen in allen Einzelheiten anzusehen.