Bestandteile der Auftragsbestätigung

Die Auftragsbestätigung wird zuweilen vernachlässigt, hat jedoch Einfluss auf die Zufriedenheit des Kunden nach dem Online-Kauf. Sie lässt sich auch für Marketingzwecke nutzen.

Zusätzlich zum Hinweis auf den erfolgreichen Kaufabschluss im Webshop muss jede Bestellung eines Kunden umgehend per E-Mail bestätigt werden. Dieser Schritt des Bestellvorgangs ist von grosser Bedeutung, da er die Kundenzufriedenheit beträchtlich beeinflussen kann. Folgende wichtige Informationen sind in der E-Mail-Bestätigung aufzuführen:

  • Datum und Uhrzeit der Bestellung.
  • Rechnungs- und Lieferadresse.
  • Versandart.
  • Angaben zu den bestellten Produkten.
  • Summe der Bestellung.
  • Auftragsnummer.
  • Kontakt zum Kundenservice (E-Mail, Telefonnummer, Öffnungszeiten usw.).

Als Beleg für den Kauf sollte der Betreiber folgende Daten des Kunden speichern:

  • Persönliche Adresse.
  • Inhalt der Bestellung.
  • IP-Adresse.
  • Genauer Zeitpunkt der Bestellung.

Die Auftragsbestätigung als Marketinginstrument

Direkt nach einer Bestellung ist ein Kunde mit grosser Wahrscheinlichkeit noch sehr empfänglich für den Kontakt mit einer E-Commerce-Site. Daher kann die Auftragsbestätigung per E-Mail auch als Marketinginstrument genutzt werden. Hier einige bewährte Tipps und Ideen, mit denen sich die Auftragsbestätigung optimieren lässt:

  • Versand der Bestätigung unmittelbar nach der Bestellung.
  • Auftragsbestätigung direkt im E-Mail-Text und nicht als Anhang.
  • Dank an den Kunden für seine Bestellung.
  • Angebot, sich für einen Newsletter anzumelden.
  • Design in Anlehnung an die Website.
  • Aussagekräftiger Betreff, der den Firmennamen enthält.
  • Persönliche Ansprache des Kunden mit Vor- und Nachnamen.


Letzte Änderung 17.02.2020

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