Checkliste: Gründung eines Unternehmens

Sie wollen ein Unternehmen gründen? Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Punkte, an die Sie dabei denken müssen.

Alle Rechtsformen

  • Gründungskosten budgetieren
  • Steuerberatung und -berechnung im Zusammenhang mit der Gründung
  • Firmennamen festlegen (Abklärung beim kantonalen Handelsregisteramt)
  • Anmeldung bei der AHV-Ausgleichskasse
  • Mehrwertsteuerpflicht abklären. Falls ja, Anmeldung bei der Eidg. Steuerverwaltung

Mit Angestellten

  • Anmeldung der Angestellten bei der AHV-Ausgleichskasse und Abschluss der obligatorischen Versicherungen für BVG und UVG (Hinweis: Inhaber einer Kapitalgesellschaft (AG und GmbH) unterstehen der gleichen Sozialversicherungspflicht wie Angestellte)

Alle Rechtsformen, ausser Einzelunternehmen

  • Erstellung eines Gesellschaftsvertrags beziehungsweise der Statuten
  • Anmeldung beim Handelsregisteramt
  • Organe bestimmen: Verwaltungsrat / Gesellschafter, Geschäftsführung, Verwaltung oder Vorstand; Revisionsstelle
  • Gründungsakten zur Vorprüfung an Notar und Handelsregisteramt, eventuell Bereinigung
  • Annahmeerklärung der Revisionsstelle einfordern
  • Durchführung der Gründungsversammlung

GmbH und Aktiengesellschaft zusätzlich

  • Stammkapital beziehungsweise Aktienkapital und -aufteilung, Liberierung (Einzahlung) festlegen
  • Bank für Sperrkonto für Stammeinlagen bestimmen, Konto eröffnen
  • Freigabe des Aktien- beziehungsweise Stammeinzahlungsbetrags bei der Bank (Handelsregisterauszug vorweisen)
  • Aktien- beziehungsweise Stammzertifikate ausstellen, Aktien- / Gesellschafterbuch eröffnen

Informationen 

Letzte Änderung 01.12.2016

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