E-Government: die Initiativen des SECO

Ein Laptop steht auf einem Schreibtisch. Auf dem Bildschirm wird die Website EasyGov.swiss angezeigt.

Das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) ist einer der Hauptakteure bei der Umsetzung der Strategie "E-Government Schweiz".

Der Bund ist bestrebt, die administrative Belastung der KMU zu verringern. Zu diesem Zweck entwickelt er unter anderem Online-Plattformen, mit denen verschiedene Formalitäten und Verfahren elektronisch abgewickelt werden können. Das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO), einer der zentralen Akteure in der Umsetzung der E-Government-Strategie Schweiz, hat in diesem Bereich bereits drei grosse Projekte auf die Beine gestellt: das KMU Portal, EasyGov und die SuisseID (heute eine Dienstleistung der SwissSign Group). Das vierte Projekt wurde mit der Pilotplattform Linked Data Service (LINDAS) abgeschlossen.

Das KMU Portal, eine wertvolle Informationsquelle

Das KMU Portal des SECO, auf dem diese Zeilen zu lesen sind, ist eine der konkreten Massnahmen der Schweizer KMU-Politik. Es macht die administrativen Aufgaben für Unternehmerinnen und Unternehmer in vielen Bereichen leichter und bietet ihnen eine einzigartige Informationsquelle über den Geschäftsalltag von KMU in der Schweiz. Die Website enthält insbesondere folgende Rubriken:

  • Online Dienste. Dort sind Internet-Angebote zu finden, die den KMU bei der Suche nach Informationen und bei behördlichen Verfahren Zeiteinsparungen ermöglichen sollen.
  • Praktisches Wissen. Dort sind verschiedene Rubriken mit grundlegenden Informationen zu vielfältigen Themen rund um die Gründung und die Entwicklung eines KMU zu finden, zum Beispiel über Rechtsformen, Buchhaltung und die Übertragung des Unternehmens, aber auch über soziale Netzwerke, E-Commerce und unternehmerische Kreativität.
  • Aktuell. Dort findet man Artikel zu aktuellen Themen sowie Interviews mit Unternehmerinnen und Unternehmern, die so unterschiedliche Themen wie Unternehmensgründung und -entwicklung, Personalmanagement, Innovation, Massnahmen gegen den starken Franken oder Wettbewerbsstrategien drehen.
  • Adressen. Dort sind alle Adressen zusammengestellt, die für die Gründung und Entwicklung eines Unternehmens in der Schweiz von Belang sind.

EasyGov.swiss - Der Online-Schalter für Unternehmen

EasyGov.swiss ist der benutzerfreundliche Online-Schalter der Verwaltung für Unternehmen. EasyGov.swiss bietet Unternehmen sowie Neugründenden rund um die Uhr digitale Behördenleistungen. Somit bleibt den Schweizer KMU mehr Zeit für das Kerngeschäft.

Aktuell bietet EasyGov.swiss die folgenden elektronischen Behördenleistungen an: Firmengründungen, Anmeldungen beim Handelsregister, bei der AHV, der Mehrwertsteuer und bei der Unfallversicherung. Weiter können Mutationen beim Handelsregister und Mehrwertsteuer-Transaktionen abgewickelt werden. Bis Ende 2023 sollen auf EasyGov.swiss die gefragtesten Behördengänge aufgeschaltet und den Unternehmen digital angeboten werden.

Identitätsverbund Schweiz 

Um die Transaktionen mit den Behörden einfacher und benutzerfreundlicher zu gestalten, soll der "Identitätsverbund Schweiz" aufgebaut werden. Damit können sich Nutzerinnen und Nutzer über ein einheitliches Verfahren auf den verschiedenen Portalen der Schweizer Behörden anmelden. 

Dank dem "Identitätsverbund Schweiz" können verschiedene IT-Systeme miteinander verbunden werden und die Nutzerinnen und Nutzer erhalten über dasselbe Anmeldeverfahren Zugang zu diesen Systemen. 

Das SECO hat für das Projekt "Identitätsverbund Schweiz" eine Website erstellt, die den Projektpartnern sowie allen Interessierten detaillierte Informationen über die Struktur des Verbunds zur Verfügung stellt. 

Über diese Website werden auch die Meilensteine des Projekts und die Termine für die Informationsveranstaltungen mitgeteilt.

Identitätsverbund Schweiz IDV Schweiz

LINDAS verbessert die Nutzung und Wiederverwendbarkeit von Daten

Die öffentlichen Verwaltungen der Schweiz stellen den Bürgerinnen und Bürgern viele Informationen und Dienste zur Verfügung, bisher allerdings heterogen und dezentral. Um den Zugang zu diesen Daten und ihre Nutzung zu erleichtern, wurde der Dienst Linked Data Service (LINDAS) geschaffen. Der Service LINDAS auf lindas-data.ch (seit Dezember 2019 ausser Betrieb) war ein Prototyp. Er wurde 2015 vom Staatssekretariat für Wirtschaft SECO entwickelt. Von Anfang 2017 bis Ende 2019 wurde er vom Bundesarchiv betrieben. 

Mehr Informationen zur Weiterentwicklung: LINDAS - Linked Data Service



Informationen

Letzte Änderung 01.09.2020

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