Bessere Geschäftslage zum Jahresende 2021

Eine industrielle Käserei.

(26.01.2022) Trotz des Wiederaufflammens der Epidemie bleibt die Schweizer Wirtschaft stabil. Der Geschäftslageindikator der Konjunkturforschungsstelle (KOF) ist im Dezember 2021 auf 27,9 Punkte gestiegen. Damit wird die seit mehreren Monaten zu beobachtende Dynamik bestätigt.

Der Geschäftslageindikator der KOF hat sich mit Ausnahme des Monats November 2021, wo er stabil blieb, seit Januar 2021 stetig verbessert. Insgesamt kletterte er zwischen dem ersten und dem letzten Monat des Jahres um 25,6 Punkte nach oben.

Im Vergleich zum November war die Geschäftslage mehrheitlich gut, wie die von der KOF befragten Firmen erklärten, und das Vertrauen in die Zukunft war relativ stabil. Nur die Unsicherheit in Bezug auf die Entwicklung der Geschäfte in den kommenden Monaten war zum Jahresende höher.

Im Verarbeitenden Gewerbe legte der Geschäftslageindikator den zweiten Monat in Folge zu (um 0,7 auf 30,1 Punkte), sein Niveau vom September (32,8 Punkte) konnte er jedoch noch nicht wieder erreichen. Etwas ungünstiger verlief dagegen die Entwicklung im Detailhandel (‑1,3 Punkte). Im Bereich Finanz- und Versicherungsdienstleistungen war der Indikator den dritten Monat in Folge rückläufig.

Die Region Zürich und die Ostschweiz sind die Regionen, in denen sich die Geschäftslage besonders stark verbesserte. In der Genferseeregion und im Tessin hat sie sich hingegen leicht eingetrübt.


Informationen

Letzte Änderung 26.01.2022

Zum Seitenanfang

News und nützliche Informationen für Gründer und Unternehmer
https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/aktuell/news/2022/bessere-geschaeftslage-zum-jahresende-2021.html