KMU-Finanzierung in der Schweiz: Bankenkredite

Schweizer KMU, die externes Kapital in Anspruch nehmen, greifen in erster Linie auf Bankkredite zurück. Übersicht über die Statistiken.

Die KMU in der Schweiz profitieren von guten Finanzierungsbedingungen. Laut einer Erhebung des Schweizer Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) legt der Markt für Bankkredite eine hohe Widerstandsfähigkeit an den Tag.

Die Studie, die das SECO im November 2021 bei 2712 Unternehmen durchführte, belegt besonders den leichten Zugang zu Krediten in der Schweiz: nur 3% der KMU, die in letzter Zeit einen Bankkredit beantragten, erhielten eine Absage, während es 2016 noch 6% und 2010 sogar 7% waren.

2021 waren rund 37% der KMU ausschliesslich aus Eigenmitteln finanziert. Der Anteil ist damit deutlich geringer als bei der letzten Erhebung aus dem Jahr 2016, wo er noch 62% betragen hatte.

Mit Bankkrediten finanzierte KMU (2021)

Zahl der Beschäftigten

 

2 bis 9

28%

10 bis 49

44%

>50

54%

Total

32%

Quelle: SECO, Studie zur Finanzierung der KMU in der Schweiz, 2021 (Nächste Aktualisierung: keine Informationen verfügbar)


Informationen

Letzte Änderung 01.12.2023

Zum Seitenanfang

https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/praktisches-wissen/zahlen-und-fakten%20/kmu-in-zahlen/finanzierungsquellen/bankenkredite.html