Für einen Businessplan sind verschiedene Dokumente erforderlich. Je nachdem, ob man eine Firma gründet, erweitert oder umstrukturiert.
Zu einem vollständigen Businessplan gehören eine ganze Reihe von Beilagen.
Für Neugründungen:
Finanzen
- Betreibungsauszug
- Planbilanzen und -erfolgsrechnungen
- Liquiditätsplan
- (gegebenenfalls) Kopie bestehender Kredit- und Darlehensverträge
- (gegebenenfalls) Bürgschaften, Depotauszüge, Liegenschaftenschätzung
Allgemein
- Handelsregisterauszug (falls Unternehmen schon gegründet)
- Broschüren über Unternehmen, Produkte und evtl. Konkurrenz
- Marktanalysen
- Terminpläne
- Referenzschreiben, Arbeitszeugnisse
Für den Ausbau der Geschäftstätigkeit oder für Umstrukturierungen zusätzlich:
- testierte Jahresabschlüsse mit Bilanz, Erfolgsrechnung und Anhang
- aktueller Zwischenabschluss mit Debitoren und Kreditoren
- Kapitalflussrechnungen
- Pläne der Unternehmung (Maschinen, Standorte usw.)
- Verträge (Beteiligungen, Kooperationen, Lizenzen, Marken usw.)
- Steuererklärungen