Wie wirkungsvoll ist meine Kommunikation?

Wenn Sie Ihre Werbekampagne durchgeführt haben, müssen Sie messen, ob diese die erhofften Ergebnisse gezeitigt hat. Dafür gibt es verschiedene Instrumente.

Es ist wichtig, die Effizienz einer Werbekampagne zu messen. Dadurch machen Sie den gleichen Fehler nicht zweimal oder können einfach auch bestimmte Aspekte Ihrer Kommunikationspolitik verbessern. Wenn Sie beispielsweise feststellen, dass Sie über die sozialen Netzwerke Ihr Zielpublikum nicht erreichen konnten, nutzen Sie die traditionellen Werbekanäle wie Zeitung und Fernsehen.

Um genaue Angaben zur Wirkung einer Kampagne zu erhalten, können Sie sich an die Werbeagentur wenden, die sie entworfen hat. Die meisten verfügen über Instrumente für die Evaluierung der Kampagnen.

Briefe und Newsletter

Die Wirkung von Briefen und Newsletter ist relativ einfach zu bestimmen. Dazu genügt es, die Anzahl der erhaltenen Antworten zu zählen. Allgemein weist diese Methode folgende Erfolgsquoten auf:

  • Gekaufte Adresslisten: rund 0,5% bis 2%.
  • Neue Werbeaktion für bestehende Kunden: rund 2% bis 10%.
  • Einladung zu einem Spezialevent für bestehende Kunden: über 10%.

Plakate

Die Firma APG SGA nutzt für ihre Plakatwände ebenfalls die "Posttest-Methode". Damit kann sie die Wirkung aller von ihr aufgehängten Plakate messen. Beispiel: 61% der Passanten erinnerten sich an eine Werbekampagne von Denner 2013, in der Kunden mit grossen Augen und der Slogan "Das Märchen vom vollen Rotsäckchen ist wahr" zu sehen waren. Weiteres Beispiel: 51% der Passanten erinnerten sich an eine M-Budget-Werbung, die einfach die Aktionsprodukte zeigte.

Web

Internet-Werbeplattformen wie Google AdWords und Microsoft AdCenter bestimmen die Wirkung von Online-Werbung auf den Klick genau. Auch in den sozialen Netzwerken kann die Resonanz der Online-Tätigkeit gemessen werden. Auf einer Facebook-Seite wird beispielsweise angezeigt, wie viele Besucher sich das Benutzerprofil oder einen Videoclip oder Artikel angesehen haben.

Quellen: Small Business Marketing Kit For Dummies, Barbara Findlay Schenck, John Wiley & Sons Inc, 2012; APG SGA, Google AdWords, Microsoft AdCenter und Facebook.


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Letzte Änderung 13.10.2015

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