Marktstudie: das Umfeld erkunden

Grundüberlegungen zu den Zielen, der Kundschaft und der Konkurrenz liefern einen Rahmen für die Verkaufsförderung. Es geht auch darum, ein Produkt zu entwickeln, das gut ankommt.

Als Allererstes müssen Sie wissen, mit wem Sie es zu tun haben und in welchem Umfeld Sie sich bewegen. Dieser Schritt ist sowohl für zukünftige Unternehmensgründerinnen und Unternehmensgründer als auch für Firmen unerlässlich, die ein neues Produkt lancieren oder einfach ihre Marktposition bestimmen möchten.

Wer über eine Marktstudie verfügt, kann für sich Zielvorgaben und ein entsprechendes Budget festlegen, die Konkurrenz analysieren und etwas über die Merkmale seiner (gegenwärtigen und zukünftigen) Kunden erfahren. Davon ausgehend lässt sich ein Produkt entwickeln, das einem echten Bedürfnis entspricht.



Informationen

Letzte Änderung 29.11.2021

Zum Seitenanfang

https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/praktisches-wissen/kmu-betreiben/marketing/marketinginstrumente/marktstudie.html