Biotech-Sektor weiterhin sehr robust

Mit einer Laborpipette wird eine Flüssigkeit in Reagenzgläser getropft.

(17.05.2023) Während die Weltwirtschaft mit grossen Konjunkturschwankungen zu kämpfen hat, hält die Schweizer Biotech-Industrie der Entwicklung stand. Laut dem Swiss Biotech Report 2023 lag der Umsatz der Branche 2022 bei CHF 6,8 Milliarden.

Im Jahresvergleich verzeichnete der Biotech-Sektor ein Wachstum von CHF 100 Millionen. Zudem konnten knapp 1,3 Milliarden an Kapital beschafft werden, wovon 550 Millionen in nicht-börsenkotierte Unternehmen investiert wurden. Allein in den Bereich Forschung und Entwicklung (F+E) wurden CHF 2,7 Milliarden investiert, was einen neuen Rekord darstellt.

Die börsenkotierten Unternehmen konnten 2022 knapp CHF 780 Millionen einwerben. Das meiste Geld floss an folgende Unternehmen: VectivBio Holding (177 Millionen), ADC Therapeutics (166 Millionen) und MoonLake Immunotherapeutics (140 Millionen). Darüber hinaus gab es 2022 zwei neue Börsengänge bei der SIX Swiss Exchange: Kinarus Therapeutics aus Basel und Xlife Sciences aus Zürich.

Dank ihrer zentralen geographischen Lage, der Qualität ihrer Infrastruktur und ihren wirtschaftsfreundlichen Rahmenbedingungen ist die Schweiz ein bevorzugter Standort für Biotech-Unternehmen. Im vergangenen Jahr hatte jedes fünfte europäische Unternehmen in diesem Sektor seinen Sitz in der Eidgenossenschaft.

Auch die Gründung eines Innovationsbüros bei Swissmedic, der schweizerischen Zulassungs- und Aufsichtsbehörde für Heilmittel, wird im Swiss Biotech Report positiv hervorgehoben.


Informationen

Letzte Änderung 17.05.2023

Zum Seitenanfang

News und nützliche Informationen für Gründer und Unternehmer
https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/aktuell/news/2023/biotech-sektor-weiterhin-sehr-robust.html