Schweiz bleibt innovationsstärkste Volkswirtschaft der Welt

Ein Mann mit einer VR-Brille spielt ein Computerspiel

(19.10.2022) Die Schweiz liegt das zwölfte Jahr in Folge auf Platz eins des Rankings Global Innovation Index der Weltorganisation für Geistiges Eigentum (WIPO). Schweden wird von den USA (Platz 2) auf die dritte Stufe des Siegertreppchens verwiesen.

Mit einem Gesamtwert von 64,6 von 100 Punkten sticht die Schweiz insbesondere bei den Themen Kreativität (1.), wo sie sich gegenüber 2021 um einen Platz verbessern konnte, sowie Know-how und Technologie (1.) hervor. Zwischen 2021 und 2022 kletterte das Land ausserdem im Bereich Institutionen von Platz 13 auf Platz 2. Auch bei den Themen Humankapital und Infrastruktur gehört die Schweiz zu den fünf besten Volkswirtschaften der Welt (4.).

Allerdings rutscht die Schweiz aus den Top 5 heraus, wenn es um die Wirtschaftsentwicklung geht (7.), und bei der Marktentwicklung fällt sie vom 6. auf den 8. Platz zurück. Somit steht sie insgesamt nur bei 5 Indikatoren an der Spitze, was deutlich weniger ist als bei den USA (15), Singapur (11), China, Hongkong und Israel (je 9).

Die Schweiz schneidet jedoch deutlich besser ab als alle ihre Nachbarländer. Deutschland, das einzige Nachbarland in den Top Ten, landet auf Platz 8, gefolgt von Frankreich (12), Österreich (17) und Italien (28).

Für ihren Index analysiert die WIPO in mehr als 130 Volkswirtschaften weltweit 81 Indikatoren, die von Ausgaben für Bildung über F+E-Ausgaben, die Vergütung des Geistigen Eigentums und die Qualität der wissenschaftlichen Publikationen und der Universitäten bis hin zum Zugang zu Mikrokrediten reichen.


Informationen

Letzte Änderung 19.10.2022

Zum Seitenanfang

News und nützliche Informationen für Gründer und Unternehmer
https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/aktuell/news/2022/schweiz-bleibt-innovationsstaerkste-volkswirtschaft-der-welt.html