Abschwung in der Maschinenindustrie

Swissmem Industrie MEM Maschinen Elektronik Metall drittes Quartal 2022 Exporte Rückgang der Aufträge

(07.12.2022) Die Sorgen in der Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie (MEM-Industrie) nehmen zu. Laut dem Branchenverband Swissmem gingen die Aufträge im dritten Quartal um 12,4% zurück. Die Auftragseingänge aus dem Ausland schrumpften im Vergleich zum zweiten Quartal 2022 sogar um 21,1%.

Das Geschäftsjahr 2022 dürfte jedoch dank der guten Ergebnisse zum Beginn des Jahres positiv bleiben.

Über die ersten drei Quartale 2022 hinweg legten die Umsätze der MEM-Branche gegenüber dem Vorjahr um 9,6% zu und die Exporte um 7%. In allen Warengruppen des Sektors konnten höhere Exporte verzeichnet werden: +11% in der Metallindustrie, +7,5% im Bereich Elektrotechnik und Elektronik, +6,1% im Maschinenbau und +5,3% bei den Präzisionsinstrumenten.

Während im ersten Halbjahr ein Wachstum von 12,1% erzielt wurde, ging es im dritten Quartal 2022 schon deutlich langsamer voran (+4,6%), wodurch die Leistung des Sektors über alle drei Quartale hinweg leicht gedämpft wurde (+9,6%). Die Branche verzeichnet damit auch ihr schwächstes Wachstum seit dem ersten Halbjahr 2021, als sie aufgrund der pandemiebedingten Beschränkungen noch negative Zahlen schrieb.

Der Optimismus, der die Akteure der MEM-Branche am Anfang des Jahres antrieb, hat also einer gewissen Beunruhigung Platz gemacht, wobei die Energiekrise, die steigenden Zinsen und der starke Franken die Situation noch zu verschlimmern drohen.


Informationen

Letzte Änderung 07.12.2022

Zum Seitenanfang

News und nützliche Informationen für Gründer und Unternehmer
https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/aktuell/news/2022/abschwung-in-der-maschinenindustrie.html