Schweiz findet zu normaler Konjunktur zurück

Metallrohre.

(22.12.2021) Die Schweizer Wirtschaft nimmt ihren gewohnten Rhythmus wieder auf. Das Konjunkturbarometer der Konjunkturforschungsstelle (KOF) lag im November bei 108,5 Punkten. Das Barometer nähert sich wieder seinem langfristigen Durchschnitt (100 Punkte) an.

Nach einem turbulenten Jahr kommt es nun beim Konjunkturbarometer der KOF zu einer gewissen Stabilität. Zur Jahresmitte hatte der Indikator einen Höchststand erreicht, bevor zum Ende des Jahres eine Korrekturbewegung eintrat. Zwischen Oktober und November nahm er um 1,7 Punkte ab.

Der Rückgang des Barometers sollte nicht verdecken, dass die Schweizer Wirtschaft gegenwärtig durch eine positive Tendenz gekennzeichnet ist. Die Indikatorenbündel für den Wirtschaftsbereich der übrigen Dienstleistungen, den privaten Konsum und das Verarbeitende Gewerbe entwickeln sich erfreulich. Nur die Indikatoren für das Gastgewerbe weisen nach unten.

Im Sektor Verarbeitendes Gewerbe und Bau ist die Geschäftslage besonders gut. Ähnlich sieht es bei der Produktion aus. Die Entwicklung der Produktionskapazitäten und der Beschäftigung wird dagegen eher negativ bewertet. Trotz allem trägt der Sektor erheblich zur positiven Dynamik in der Schweiz bei.

Beflügelt wird das Verarbeitende Gewerbe hauptsächlich von der Metallindustrie sowie der Branche Papier und Druck. Auch die Bereiche Holz, Glas, Steine und Erden sowie Nahrungs- und Genussmittel erfahren eine positive Entwicklung. Problematischer ist die Lage hingegen in der Textilindustrie.


Informationen

Letzte Änderung 22.12.2021

Zum Seitenanfang

News und nützliche Informationen für Gründer und Unternehmer
https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/aktuell/news/2021/schweiz-findet-zu-normaler-konjunktur-zurueck.html