Unternehmertum in der Schweiz: Wirtschaftsstandort
Der Wirtschaftsstandort Schweiz landet regelmässig in vielen internationalen Rankings auf den vorderen Plätzen, zum Beispiel beim Thema Innovation.
Die Schweiz zählt zu den besten Wirtschaftsstandorten der Welt. Ihre geographische Lage im Herzen Europas, ihre Lebensqualität, ihre Mehrsprachigkeit, ihre liberale Gesetzgebung, ihre gut ausgebildeten Arbeitskräfte wie auch ihre erstklassigen Hochschulen und Forschungseinrichtungen machen sie zu einem besonders attraktiven Ort für die Gründung und Weiterentwicklung eines Unternehmens.
Die Schweiz erreicht weltweit Platz 3 in der Ausgabe für 2023 des vom IMD erstellten World Competitiveness Ranking. Und die Europäische Kommission vergibt im European Innovation Scoreboard 2023 (europa.eu) den ersten Platz an die Eidgenossenschaft. Zudem gehört die Schweiz zu den Bestplatzierten im internationalen Ranking zur Wettbewerbsfähigkeit im jüngsten Global Competitiveness Report des World Economic Forum (WEF).
Innovationsweltmeisterin Schweiz
Die Ökonomen machen deutlich, dass die Innovationskraft der Schweiz einer der Hauptgründe für ihren wirtschaftlichen Erfolg ist. Mit seinen günstigen Rahmenbedingungen für Start-ups und seinen international renommierten Hochschulen und Forschungseinrichtungen wird das Land regelmässig zum Innovationschampion gekürt.
2023 belegte das Land den ersten Platz im Global Innovation Index, der von der INSEAD und der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) erstellt wird, und den dritten Platz in dem vom IMD erstellten World Competitiveness Ranking. Laut der Analyse European Innovation Scoreboard 2023 schneidet die Schweiz europaweit am besten ab und lässt somit alle Mitgliedstaaten der Europäischen Union hinter sich. Die Eidgenossenschaft ist bei sechs Indikatoren führend: Neue Doktoratsabsolventen, internationale wissenschaftliche Co-Publikationen, ausländische Promotionsstudierende, öffentlich-private Co-Publikationen, Exporte von Medium- und High-tech-Produkten und Ressourcenproduktivität.
Unternehmensfreundlichkeit
Der Bericht "Doing Business" der Weltbank, in dem die Auswirkungen der staatlichen Regulierung auf die KMU gemessen werden, bewertet die Schweiz in der Ausgabe für 2020 weniger positiv als die oben erwähnten Studien des IMD und des WEF.