Mit Marketing den Umsatz steigern

Mit Marketing lassen sich neue Kunden gewinnen und es fördert die Kundentreue. Marketing wirkt sich also direkt auf die Erträge und den guten Geschäftsgang eines Unternehmens aus.

Marketing ist die Gesamtheit der Prozesse, mit denen ein Unternehmen Kunden gewinnen und binden und letztlich seinen Umsatz steigern kann. Hier die drei wichtigsten Verfahren:

  • Marktentwicklung. Neue Märkte lassen sich beispielsweise erschliessen, indem man den Konkurrenten die Kunden abwirbt. Billigfluggesellschaften wie EasyJet konnten einen Teil des Marktes der klassischen Airlines erobern, weil sie günstigere Flüge anboten als die Konkurrenz, und Ikea wandte diese Taktik im Möbelmarkt an.
  • Erhöhte Marktdurchdringung. Die bestehende Kundschaft wird dazu gebracht, mehr Transaktionen durchzuführen oder ein Geschäft häufiger aufzusuchen. Ein Beispiel: Die Bekleidungskette Zara erneuert ihre Kollektion alle drei oder vier Wochen und kann somit äusserst rasch auf neue Trends reagieren. Die Kundinnen und Kunden schauen häufiger vorbei, weil sie wissen, dass es immer etwas Neues gibt.
  • Diversifizierung. Neue Produkte erweitern das Angebot und erhöhen somit das globale Verkaufsvolumen. Nach dem Rückgang der Verkaufszahlen für Macintosh-Computer konnte die Firma Apple dank der Lancierung neuer Produktreihen wie MP3-Player (iPod), Smartphones (iPhone) und Tablets (iPad) seit Anfang der 2000er-Jahre eine echte Wiedergeburt erleben.

Wer ein Marketingkonzept ausarbeiten will, muss zunächst seine Ziele kennen: Geht es um die Eroberung neuer Märkte, um die Verbesserung der Marktdurchdringung oder um Diversifizierung? Ausserdem sollte ein Zeithorizont für die Erreichung der gesteckten Ziele festgelegt werden: Will ich ein Ziel möglichst kurzfristig erreichen, oder liegt mein Zeithorizont bei fünf oder zehn Jahren?

Quellen: Small Business Marketing Kit For Dummies, Barbara Findlay Schenck, John Wiley & Sons Inc, 2012; Purple Cow: Transform Your Business by Being Remarkable, Seth Godin, Penguin Group.


Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter (Anmeldung rechts oben) und bleiben Sie informiert.


Letzte Änderung 13.10.2015

Zum Seitenanfang

https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/praktisches-wissen/kmu-betreiben/marketing/bedeutung-des-marketings/umsatz-steigern.html