"Swisstainable Destination", ein Nachhaltigkeitsprogramm für den Tourismus

Eine Kirche in einer von Bergen umgebenen grünen Landschaft.

(29.03.2023) Der Schweizer Tourismussektor wird sein Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable ab April auf die Tourismusdestinationen des Landes ausweiten. Das vor zwei Jahren lancierte Instrument, dem sich bisher 1'700 Betriebe angeschlossen haben, fördert die Einführung konkreter Nachhaltigkeitsmassnahmen in der Branche.

Die Testphase läuft bereits in Zusammenarbeit mit vier Stadt- und Bergdestinationen im ganzen Land: Basel Tourismus, Lenzerheide Marketing & Support AG, Luzern Tourismus AG und Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG. Mit der offiziellen Lancierung, die am 4. und 5. April in Interlaken stattfindet, wird das Programm allen Schweizer Tourismusdestinationen offenstehen.

Nach dem Vorbild des Programms für einzelne Betriebe umfasst das neue Programm für die lokalen Tourismusverbände drei Stufen: committed (Level I) / engaged (Level II) / leading (Level III).

Von den teilnehmenden Organisationen wird unter anderem erwartet, dass sie ein Koordinierungszentrum für Nachhaltigkeit einrichten, das Thema Nachhaltigkeit in ihre Tourismusstrategie einbetten, einen konkreten Massnahmenplan erarbeiten und aktiv dazu kommunizieren. Zudem muss eine gewisse Zahl an Betrieben in ihrem Gebiet dem Programm "Swisstainable" beitreten.

Das Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable wurde 2021 von der Hochschule Luzern (HSLU), Schweiz Tourismus und dem Schweizer Tourismus-Verband entwickelt und rasch von vielen Betrieben angenommen. Es "macht das Nachhaltigkeitsengagement des Tourismussektors sichtbarer und schafft Transparenz und Orientierung für die Gäste".


Informationen

Letzte Änderung 29.03.2023

Zum Seitenanfang

News und nützliche Informationen für Gründer und Unternehmer
https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/aktuell/news/2023/swisstainable-destination-ein-nachhaltigkeitsprogramm-fuer-den-tourismus.html