PostFinance lanciert eine eigene qualifizierte elektronische Signatur

Eine Person am Computer schreibt auf einem virtuellen Display.

(03.05.2023) Ein neues System zur nahezu sofortigen Überprüfung einer elektronischen Signatur kommt in der Schweiz auf den Markt. In Zusammenarbeit mit Swisscom und der Post lanciert PostFinance den Service Bankident. Das Ziel ist eine Vereinfachung der üblichen Verfahren zur Überprüfung der Identität für Verträge.

Dank dieser Lösung können die Nutzerinnen und Nutzer nun einen Dienstleistungsvertrag deutlich rascher abschliessen, ohne zu einem Postschalter gehen oder ein Videotelefonat führen zu müssen. Der im April lancierte Service steht allen Personen mit einem Konto bei PostFinance und einem Zugang zu E-Finance, dem Online-Service der Bank, zur Verfügung.

Da die Identität der Person im Vorfeld bei der Eröffnung des Kontos verifiziert wurde, erfolgt die Authentifizierung automatisch über die PostFinance-App. Um den Dienst zu aktivieren, ist eine einmalige explizite Einwilligung (Opt-in) seitens des Nutzers bzw. der Nutzerin erforderlich.

Der Service wurde in Zusammenarbeit mit Swisscom Trust Services entwickelt, einem zertifizierten Dienstleister, dessen Aufgabe darin besteht zu prüfen, dass "alle Auflagen gemäss Bundesgesetz über die elektronische Signatur (ZertES) erfüllt sind".

PostFinance arbeitet darüber hinaus daran, bis zum Ende des Jahres SwissSign – die vom Mutterkonzern, der Post, angebotene Lösung für die elektronische Signatur – in die PostFinance-App einzubinden. Diese Entwicklung wird es den Kundinnen und Kunden ermöglichen, Kreditkarten direkt online zu bestellen, ohne auf die Anwendung eines Dritten zurückgreifen zu müssen.


Informationen

Letzte Änderung 03.05.2023

Zum Seitenanfang

News und nützliche Informationen für Gründer und Unternehmer
https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/aktuell/news/2023/postfinance-lanciert-eine-eigene-qualifizierte-elektronische-signatur.html